Ricardo Adolfo: Mizé (Bloomsbury Berlin)

Der Debütroman Mizé - die schärfste Braut der Vorstadt des portugiesischen Schriftstellers Ricardo Adolfo ist bei Bloomsbury Berlin erschienen.

Palha, ein etwas schüchterner Mann, und Mizé, eine überaus attraktive Frau, verbringen eine heiße Nacht miteinander. Palha bittet Mizé danach verzückt, ihn zu heiraten, verspricht ihr eine Hochzeitsreise, ein Haus und vieles mehr. Er kann sein Glück nicht fassen, dieser allseits begehrten Frau mit dem schönsten Hintern der Stadt so nahe zu sein. Mizé sagt zögernd Ja, wünscht sie sich doch nichts sehnlicher als Sicherheit und ein klein wenig Luxus. Doch die große Reise entpuppt sich als Ausflug in den trüben Norden und das Haus als Sozialwohnung in einem tristen Vorort Lissabons. Und Palha muss erfahren, dass die Videothek Sexfilmchen verleiht, in denen Mizé die Hauptrolle spielt ? Mit iberischer Schärfe erzählt Ricardo Adolfo eine universelle Geschichte der Illusionen, in der nichts ist, wie es scheint.

Ricardo Adolfo wurde 1974 in Luanda, Angola, geboren und wuchs in Lissabon auf. Er lebt heute als Werbetexter mit seiner Frau in Amsterdam. Für seine Arbeiten wurde er in Cannes, London und New York ausgezeichnet. Dies ist sein erster Roman.

Mizé von Ricardo Adolfo ist bei Bloomsbury Berlin erschienen.
(JK 08/11/08)

Keine Kommentare: