Steinunn Sigurðardóttir zu Gast beim Harbour Front Literaturfestival

Harbour Front Literaturfestival 2011
Christianskirche
Dienstag, 20.9.2011   21.00 Uhr
Klopstockplatz
Preis: 12,00 €

Steinunn Sigurðardóttir liest aus ihrem neuen Buch Der gute Liebhaber, das bei Rowohlt erschienen ist. Thomas Böhm moderiert.

Ihre schriftstellerische Karriere begann für Steinunn Sigurðardóttir bereits im Alter von 19 Jahren. Veröffentlichte sie zunächst Gedichte, umfasst ihr Werk bis heute neun Romane, sieben Lyrikbände, jeweils ein Kinder- und ein Sachbuch sowie Theater- und TV Produktionen – Sigurðardóttir ist damit eine der wichtigsten und einflussreichsten Autorinnen Islands. Zentrales Thema ihres Werkes ist die Liebe in all ihren Facetten. Auch ihr neuster Roman „Der gute Liebhaber“ lässt den Leser hineinblicken in eine Beziehung, die Jahrzehnte zurückliegt und doch nicht vergessen ist. Ein kluges poetisches Buch über die Liebe, über unsere Fantasien der Liebe und über einen rastlosen Reisenden, der sich nach dauerhaftem Glück sehnt, das er nur in den Armen einer Frau finden kann. Ein grandioses Lesevergnügen im klaren sinnlichen Stil.

Ein Mann kommt nach langer Zeit im tiefsten Winter nach Reykjavík zurück und beobachtet eine Frau durch das Schlafzimmerfenster ihres Hauses: „Dafür war er um die halbe Welt gereist“, denn siebzehn Jahre vorher hatte er sie dort zum letzten Mal gesehen. Nachdem sie das Licht gelöscht hat, legt er eine einzelne Rose auf den Bürgersteig vor ihrem Haus nieder, „damit sie sie am nächsten Morgen erfroren finden wird“. Karl heißt der Mann und Una seine Jugendliebe. Jahre hat er in den USA verbracht, und nun ist er zurück, um noch einmal um sie zu werben. Doch heute ist es dafür zu spät, und so kehrt er in eine Kneipe ein, um sich aufzuwärmen, und landet im Haus einer anderen…

Steinunn Sigurdardóttir gehört zu den prominentesten Autoren Islands. Sie studierte Psychologie und Philosophie am University College in Dublin und hat viele Jahre für das isländische Radio und Fernsehen gearbeitet. Mit ihrem ersten Gedichtband Sífellur, den sie im Alter von 19 Jahren veröffentlichte, begeisterte sie ihr Publikum. 1995 erhielt sie den Isländischen Literaturpreis. International wurde sie durch ihre Romane Der Zeitdieb und Herzort bekannt. Ihr Bestsellererfolg Der Zeitdieb wurde mit Emmanuelle Béart und Sandrine Bonnaire in den Hauptrollen in Frankreich verfilmt. Sigurdardottir hat an unterschiedlichen Orten in Europa, den USA und Japan gelebt. Heute pendelt sie zwischen Reykjavík und Berlin.

Der gute Liebhaber von Steinunn Sigurðardóttir ist bei Rowohlt erschienen.

Keine Kommentare: