Deon Meyer zu Gast beim Internationalen Krimifestival

Hamburger Sprechwerk

Montag, 03.11.2008 20.00 Uhr

Klaus-Groth-Str. 23

Eintritt: 10 €

Im Rahmen des Internationalen Krimifestivals liest der südafrikanische Autor Deon Meyer aus seinem aktuellen Kriminalroman Weißer Schatten, der bei Rütten & Loening erschienen ist. Den deutschen Text liest der Schauspieler Stephan Benson. Ulrich Hoffmann übersetzt und moderiert.

Er nennt sich Lemmer, er ist weiß, und sein Job ist es, unsichtbar zu sein. Er ist der Bodyguard im Schatten. Als Emma le Roux, eine weiße Südafrikanerin, ihn anheuert, hofft Lemmer auf einen schnellen, harmlosen Job. Er soll Emma zum Krüger Nationalpark begleiten. Sie meint, ihren vor zwanzig Jahren verschwundenen Bruder in den Fernsehnachrichten gesehen zu haben. Angeblich hat er skrupellos vier Wilderer ermordet, die ein Reservat überfielen. Kaum sind sie im Krüger-Park angekommen, muss Lemmer eine giftige Schlange töten, die jemand in Emmas Apartment geschmuggelt hat. Er begreift, dass er einer Sache auf der Spur ist, die etliche Nummern zu groß und zu gefährlich für ihn ist. Dann, nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht, wird Emma schwer verletzt. Allein versucht Lemmer, ihren Angreifer zu finden. Der Showdown beginnt.

Deon Meyer, Jahrgang 1958, gilt als einer der erfolgreichsten Krimiautoren Südafrikas. Er begann als Journalist zu schreiben und veröffentlichte 1994 seinen ersten Roman. Mit seiner Frau und vier Kindern lebt er in Melkbosstrand.

Weißer Schatten von Deon Meyer ist bei Rütten & Loening erschienen.
(JK 01/11/08)

Keine Kommentare: