Patric Nottret: Über den Wäldern ruht der Tod (Ehrenwirth)

Ein neuer Öko-Thriller, der nach Amazonien führt, mit dem Titel Über den Wäldern ruht der Tod des französischen Autors Patric Nottret ist bei Ehrenwirth erschienen.

Von seiner Chefin wir Pierre Sénéchal, seines Zeichens Ökobulle, nach Brasilien geschickt, wo zwei Wissenschaftler verschwunden sind. Die beiden Männer waren im Dienst eines Pharmakonzerns mit Luftschiff und Baumkronenfloß unterwegs, um neue Insektenarten für die pharmazeutische Forschung zu entdecken. Im Regenwald angekommen wird dem burschikosen Zwei-Meter-Mann eine schöne Mitarbeiterin zur Seite gestellt: Die Kommissarin Maria-Esperanza Saint-Louis. Die Spur der vermissten Forscher führt zu einer verlassenen Kautschukplantage, wo sie offenbar eine neue Art von Riesen-Skarabäus entdeckt haben. In ihrer Wohnung findet das Ermittlerpaar den Pergamentabdruck eines alten, mit seltsamen Zeichen bedeckten Metallkreuzes und gerät bald darauf in Lebensgefahr. Vor dem Hintergrund der Abholzungspolitik Brasiliens entspannt sich eine fesselnde Geschichte um genmanipuliertes Soja, einem Fresko mitten im Urwald und ermordeten Großgrundbesitzern. Doch Pierre Sénéchal schlägt sich unbeirrbar durch den Dschungel der Gefahr...

Patric Nottret ist eine originelle Stimme im französischen Thriller. Er wurde 1953 in Saint-Denis de la Réunion geboren und hat eine ökologische Ausbildung. Patric Nottret hat kriminalistische Hörspiele für das Radio geschrieben, bevor er mit seinem ersten Thriller Grünes Gift in Frankreich Furore machte. So spannend seine Romane zu lesen sind, so kenntnisreich sind die Bücher geschrieben, die sich mit dem hochaktuellen Thema Genforschung und Biotechnologie beschäftigen und mit einer ganz neuen Art des Verbrechens.

Über den Wäldern ruht der Tod von Patric Nottret ist bei Ehrenwirth erschienen.
(JK 25/10/08)

Keine Kommentare: