Rayda Jacobs: Bekenntnisse einer Spielerin (btb)

Die südafrikanische Autorin Rayda Jacobs erzählt in ihrem Roman Bekenntnisse einer Spielerin, der bei btb erschienen ist, vom verrückten Leben einer modernen Muslima zwischen Schleier und einarmigem Banditen.

Beeda ist allein erziehende Mutter in Kapstadt, sie ist gläubige Muslima und angesehenes Mitglied ihrer Gemeinde. Aber Beeda ist auch eine unabhängige Frau voller Sinnlichkeit und mit Mut zum Risiko. Und sie ist süchtig: Seit dem ersten Besuch im Casino kommt sie nicht mehr los vom Spiel. Als wenn ihr Leben nicht schon kompliziert genug wäre: Ihr jüngster Sohn ist schwul und hat Aids, ihre Schwester erkrankt an Krebs und sie liebt einen Mann, der für sie nicht zu haben ist. Doch Beeda lässt sich nicht unterkriegen.

Rayda Jacobs, südafrikanische Schriftstellerin und Filmemacherin, wurde 1947 in Kapstadt geboren. 1968 musste sie Südafrika verlassen und ging nach Kanada ins Exil. Seit 1996 lebt sie wieder in Kapstadt. Sie wurde mit dem Sunday Times Literary Award, Südafrikas renommiertestem Literaturpreis, ausgezeichnet. Ihre Verfilmung von Bekenntnisse einer Spielerin wurde 2007 auf dem Internationalen Filmfestival in Dubai uraufgeführt.

Bekenntnisse einer Spielerin von Rayda Jacobs ist bei btb erschienen.
(JK 03/09)

Keine Kommentare: