Sonntag, 13.9.2009 21.00 Uhr
Überseebrücke, 20459 Hamburg
Eintritt: 12 Euro
Andrew Sean Greer liest aus seinem Buch Geschichte einer Ehe, das bei Fischer erschienen ist. Die deutschen Textpassagen liest Maria Schrader und Hans-Jürgen Balmes moderiert.
Für die junge Pearlie ist es ein großes Glück, als sie eines Tages am Strand von San Francisco ihre Jugendliebe wieder trifft. Der Kontakt zu Holland war abgebrochen, als dieser zum Militär eingezogen wurde. Nun ist der Zweite Weltkrieg vorbei und der Weg zum privaten Glück scheint plötzlich frei. Pearlie und Holland heiraten, bekommen einen Sohn, beziehen ein Haus.
Draußen am Strand glaubt sich Holland sicher – hier in seinem kleinen Haus mit seiner Frau Pearlie und dem Sohn. Pearlie ist bemüht, die Konflikte und Spannungen der Welt von ihrer Familie fernzuhalten und ihren bildschönen Mann mit dem schwachen Herzen zu schonen. Doch dann steht eines Tages ein Fremder vor der Tür, der Holland zu kennen scheint, und macht Pearlie ein Angebot, das sie unmöglich annehmen kann. Oder doch? Pearlie begreift, dass sie nur ein Teil in einem Dreieck ist. Drei Außenseiter, die mit ihren Leidenschaften ringen, und ein Gebot von 100.000 Dollar, um dem Leben eine neue Richtung zu geben – die Geschichte einer Ehe.
Andrew Sean Greer gelang mit seinem Roman Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli ein internationaler Bestseller und Kritikererfolg. John Updike zeigte sich begeistert und verglich Greers Erzählhaltung mit der Marcel Prousts. Andrew Sean Greer lebt in San Francisco.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen