Ein Hop-Çiki-Yaya-Thriller in der Buchhandlung Männerschwarm

Buchhandl. Männerschwarm

Donnerstag, 1.10.2009 20.15 Uhr

Lange Reihe 102, 20099 Hamburg

Isabel Bogdan liest aus Mehmet Murat Somers neuen Hop-Çiki-Yaya-Thriller Der Kuss-Mord, der bei Tropen erschienen ist.

Auch dieses Mal bleibt keine Zeit zum Schminken! Denn abermals erschüttert ein ungeklärter Kriminalfall das Istanbuler Nachtleben. Erneut muss SIE - Schrägstrich ER - die Ermittlungen aufnehmen. Meine Damen und Herren und alles dazwischen: Es folgt der zweite Fall aus dem Istanbuler Rosa-Licht-Milieu!

Mitten in der Nacht Besuch von der besten Freundin Buse. Das kann nichts Gutes bedeuten. Und in der Tat, deren Wohnung wurde durchsucht. Die Eindringlinge haben es anscheinend auf die kompromittierenden Briefe eines ehemaligen Liebhabers abgesehen. Als klar wird, dass in die Geschichte auch ein erzkonservativer Politiker und die Mafia verwickelt sind, ist es allerhöchste Zeit, den Lippenstift beiseite zu legen und die Verfolgung aufzunehmen ... Auch der zweite Band von Mehmet Somers Krimis besticht durch tiefe Einblicke und rasende Komik.

„Hop-Çiki-Yaya“ war ein türkischer Schlager in den frühen Sechzigern. In Comedy Shows wurde es bald zum Synonym für feminine Schwule. Wenn einer ein bisschen tuntig war, sagte man: „Oh, er ist wirklich Hop-Çiki-Yaya!. Ab den Siebzigern wurde der Begriff kaum noch benutzt – also habe ich ihn wiederentdeckt“, bekennt Mehmet Murat Somer.

Mehmet Murat Somer wurde 1959 in Ankara geboren. Nach einem Ingenieur-Studium arbeitete er als Banker und Unternehmensberater. Seit 2003 schreibt er an der international überaus erfolgeichen Hop-Çiki-Yaya-Serie, von der bereits sechs Bände erschienen sind. Der Autor lebt am Handlungsort seiner Romane, in Istanbul.

Der Kuss-Mord, ein Hop-Çiki-Yaya-Thriller von Mehmet Murat Somer ist bei Tropen erschienen.
(JK 10/09)

Keine Kommentare: