Jaume Cabré am Mittwoch, 22. Februar, in der Buchhandlung Heymann Eppendorf


Buchhandlung Heymann
Mittwoch, 22.02.2012  20.30 Uhr
Eppendorfer Landstraße 77, 20249 Hamburg
Eintritt: 12 Euro.

„Ein Stück Weltliteratur auf Katalanisch!“, urteilte Katja Lückert auf NDR KULTUR über Jaume Cabrés neuen Roman Das Schweigen des Sammlers, der im Insel Verlag erschienen ist.  Im Gespräch mit Kirsten Brandt wird der katalanische Autor sein Buch vorstellen, Tim Grobe liest die deutsche Übersetzung.

An jenem Tag verstand ich, dass ich von dem gleichen Dämon besessen war wie mein Vater. Das Kribbeln im Bauch, das Jucken in den Fingern, der trockene Mund…

Der Antiquitätenladen des Vaters in Barcelona ist eine wahre Schatzkammer, doch die Faszination des jungen Adrià gehört allein einer wertvollen Geige aus dem 18. Jahrhundert mit einem bezaubernden Klang, die erste aus den Händen des berühmten Geigenbauers Lorenzo Storioni aus Cremona. Heimlich tauscht der Musikschüler Adrià sie eines Tages mit seiner eigenen Geige aus, um sie stolz seinem besten Freund Bernat zu zeigen. Als er die Storioni zurücklegen möchte, sind seine Geige und sein Vater verschwunden, der Antiquitätenhändler wurde kaltblütig ermordet. In Adrià keimen Schuldgefühle auf. Viele Jahre danach – Adrià ist inzwischen Gelehrter und Sammler – sucht er das Rätsel um die Herkunft der Storioni zu lösen und so den wahren Grund für den Mord herauszufinden. Doch er ahnt nicht, dass die Vergangenheit des Musikinstruments eine Geschichte von Familiengeheimnissen und dunklen Mordfällen, von Hass und Intrigen, Liebe und Verrat birgt. Der Schatten dieser Ereignisse ragt über viele Jahrhunderte europäischer Geschichte bis in Adriàs unmittelbare Gegenwart und droht ihm alles zu nehmen – auch seine große Liebe Sara.

Jaume Cabré, geboren 1947 in Barcelona, gehört zu den von Kritik und Publikum heute am meisten geschätzten katalanischen Autoren. Der Roman Die Stimmen des Flusses wurde mit dem Preis der spanischen Kritik ausgezeichnet.

Das Schweigen des Sammlers von Jaume Cabré ist im Insel Verlag erschienen. 
(JK 02/12)

Keine Kommentare: