Andrea Maria Schenkel am Donnerstag, 29. März, im Literaturhaus


Literaturhaus
Donnerstag, 29.03.2012  19.30 Uhr
Schwanenwik 38, 22087 Hamburg
Eintritt: 4 – 8 Euro.

Andrea Maria Schenkel stellt ihren neuen Roman Finsterau vor, der bei Hoffmann und Campe erschienen ist. Tobias Gohlis moderiert.

Tannöd und Kalteis. Das waren die beiden vielfach ausgezeichneten Kriminalromane, mit denen die Regensburger Autorin Andrea Maria Schenkel 2006/07 für Furore sorgte, als sie als Newcomerin Leser, die ihren Spannungsbedarf normalerweise in skandinavischen Wäldern oder amerikanischen Metropolen decken, in die tiefste bayerische Provinz führte und, historische Fälle aufgreifend, brutales Geschehen lakonisch verpackte, im typischen Andrea-Maria-Schenkel-Sound. Mit Finsterau ist sie wieder zu Hause, in einem Dorf mitten im Bayerischen Wald, 1944: Schwanger kehrt die junge Afra zurück in die Enge ihres Elternhauses, das sie Jahre zuvor verlassen hat, um ihr Glück woanders zu suchen. Und dann eines Tages ist Afra tot, blutüberströmt liegt sie in der karg eingerichteten Wohnstube…

Johann Zauners Leben ist nie leicht gewesen: Der Erste Weltkrieg, harte Arbeit als Tagelöhner, die Ehe mit Theres, die lange ohne Kinder blieb, dann Afras Geburt, von klein auf widerspenstig und störrisch. Nur der Glaube hat ihm Halt gegeben, auch als die Nazis an die Macht kamen, die er verachtete. Als Johann in der Kirche für seinen Glauben aufstand, wurde er abgeholt. Nach seiner Rückkehr aus dem Gefängnis ist er still geworden. Auch als Afra, die ungehorsame Tochter, schwanger zurückkehrt, schweigt er. Dann kommt Albert zur Welt, und in dem kleinen Dorf spricht man immer lauter über die Häusler und ihre liederliche Tochter. Bis sie stirbt und sich das Karussell der Verdächtigen zu drehen beginnt.

Der Moderator des Abends, Tobias Gohlis, ist seit März 2005 Sprecher der „KrimiZEIT”, der Bestenliste von ZEIT, ARTE und Nordwestradio.

Finsterau von Andrea Maria Schenkel ist bei Hoffmann und Campe erschienen.
(JK 03/12)

Keine Kommentare: