Christopher Reich: Getäuscht (Bastei Lübbe)


Mit Jonathan Ransom machten wir zum ersten Mal im Thriller Geblendet Bekanntschaft, jetzt ist der zweite Thriller mit dem Helden von Christopher Reich erschienen. Er trägt den Titel Getäuscht und ist bei Bastei Lübbe erschienen.

Als der junge Arzt Jonathan Ransom in London in ein Attentat auf den russischen Außenminister gerät, zerbricht sein Leben in Scherben. Die Polizei verdächtigt ihn, mit den Drahtziehern in Verbindung zu stehen. Aber er ist unschuldig. Jonathan flieht und macht eine schreckliche Entdeckung: Hinter dem Attentat steckt offenbar seine eigene Frau, die seit Jahren ein Doppelleben führt: sie ist eine international gesuchte Topterroristin. Sie hat bereits ein neues Anschlagsziel, das Tausenden das Leben kosten könnte. Doch Jonathan glaubt nicht, dass seine Frau zu einer solchen Tat fähig ist. Die Suche nach der Wahrheit wird für ihn zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

Das Vorgängerbuch war der Start in die Reihe und dort erfuhren wir, was es mit Jonathan Ransoms Frau eigentlich auf sich hat. Der zweite Band baut auf dieser Vorgeschichte auf, doch muss man sie nicht notgedrungenerweise vorher gelesen haben, um an dem Thriller Spaß zu finden. Temporeich geht es dort zur Sache mit einer Verfolgungsjagd durch ganz Europa. In der Manier eines Ian Fleming mischen hier Geheimdienste munter in der Story mit. Christopher Reichs Buch ist actiongeladen und die Handlung steht eindeutig im Vordergrund, es sind keine psychologischen Feinheiten zu erwarten.

Christopher Reich wurde 1961 in Tokio geboren. Mit vier Jahren kam er in die USA. Er studierte an der Georgetown University und der University of Texas und arbeitete in der Schweiz, bevor er in die USA zurückkehrte, um nur noch als Schriftsteller zu arbeiten. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in San Diego und arbeitet an einer Fortsetzung der Abenteuer von Jonathan Ransom.

Getäuscht  von Christopher Reich ist bei Bastei Lübbe erschienen.
(JK 09/11)

Keine Kommentare: