Marco Balzano: Damals, am Meer (Kunstmann)


In dem bei Kunstmann erschienenen Roman Damals, am Meer des italienischen Autors Marco Balzano finden drei Männer „back to the roots“. Die Drei sind in einem Auto auf einer Reise quer durch Italien, zurück ans Meer.

Drei Männer in einem Auto, drei Generationen auf einer Reise quer durch Italien. Nicola und sein Vater haben sich breitschlagen lassen, Großvater Leonardo zu begleiten, um die Wohnung am Meer zu verkaufen, unten in Apulien, wo schon lange keiner mehr war. Das sind sie dem Nonno schuldig, der, „groß und stark wie ein Krieger“, Analphabet und Kommunist, alle Kinder und Enkel der Familie erzogen hat, die der Arbeit wegen in den Norden gezogen ist. Doch jetzt scheint die große Familie auseinander zu fallen, und für jeden stellt sich die Frage: Wo bin ich wirklich zu Hause?

Für Nicola ist „la casa al mare“ das Feriendomizil, der Ort der ersten Liebschaften, für den Vater die Erinnerung an seine eigene Jugend, für Nonno Leonardo die Heimat, in die doch alle einmal zurückkehren wollten, das letzte gemeinsame Bindeglied. Behutsam nähern sich die drei ganz unterschiedlichen Männer einander an. Drei Generationen, die sich erinnern, drei Sprachen, um das Italien von gestern und heute zu erzählen, die Emigration und den Verlust der Wurzeln, den Wunsch, neu aufzubrechen und einen Ort zu finden, an dem man bleiben will.

Marco Balzano hat in seinem Debütroman auf eindrucksvolle Weise eine Bestandaufnahme dreier Generationen erstellt. Der Großvater kann im Grunde immer noch nicht verwinden, dass er seine Heimat aufgeben musste, um zu überleben. Der Vater ist weder in der alten noch in der neuen Heimat zu Hause. Er ist entwurzelt und kommt im Grunde in beiden nicht zurecht. Der Enkel Nicola hat eine neue Heimat, die alte ist ihm ein Überbleibsel aus vergangener Zeit, das er der Familie zu Willen hoch halten muss. Das Buch wird aus der Perspektive des Enkels erzählt, der ein genauer Beobachter ist. Er versucht zu ergründen, warum sich die Familie nach dem Weggang aus Apulien untereinander zerstritten hat. Eine klare Antwort erhält er nicht. Marco Balzanos Buch dokumentiert, in welcher Geschwindigkeit sich Italien in nur zwei Generationen verändert hat. Es ist ein berührendes, melancholisches Buch, das dennoch die Heiterkeit des Südens durchschimmern lässt.

Marco Balzano wurde in Mailand geboren, wo er Italienische Literatur unterrichtet. Er schreibt für Zeitschriften und hat bereits einen Gedichtband und Essays veröffentlicht. Damals, am Meer  ist sein erster Roman.

Damals, am Meer von Marco Balzano ist bei Kunstmann erschienen.
(JK 11/11)

Keine Kommentare: