Linn Ullmann am Mittwoch, 24. April, bei den Vattenfall Lesetagen 2013


Vattenfall Lesetage
Museum für Kunst und Gewerbe Spiegelsaal
Mittwoch, 24.04.2013  19.00 Uhr
Steintorplatz 1, 20099 Hamburg
Eintritt: 7 Euro

Linn Ullmann liest aus ihrem Roman Das Verschwiegene, der bei Luchterhand erschienen ist. Margarete von Schwarzkopf moderiert, Juliane Köhler liest die deutschen Texte.

Im Mittelpunkt dieser verwickelten Familiengeschichte steht ein junges Kindermädchen namens Mille, das am Abend eines Festes spurlos verschwindet. Warum, wohin? Was wissen die Feiernden? Ist jemand von ihnen für ihr Verschwinden verantwortlich? Jeder aus der Familie hat eine eigene Beziehung zu Mille, die er vor den anderen verbirgt. Geschickt legt Linn Ullmann Fährten aus und verbindet die Fäden der Ereignisse. Schließlich drängt das Verschwiegene ans Licht, macht sich in Auffälligkeiten und Verhaltensweisen bemerkbar. Großartig erzählt, fantastisch geschrieben.

Linn Ullmann wurde 1966 in Oslo geboren. Sie studierte Englische Literatur an der New York University und kehrte nach zehn Jahren 1990 nach Oslo zurück, wo sie sich als Literaturkritikerin und Kolumnistin bei den norwegischen Zeitungen Dagbladet und Aftenposten einen Namen machte. Seit 1998 veröffentlichte Linn Ullmann mehrere Romane (darunter Die Lügnerin und Gnade), die großen Anklang bei Presse und Lesern fanden und in 30 Sprachen übersetzt wurden. Linn Ullmann lebt mit Mann und Kindern in Oslo.

Das Verschwiegene  von Linn Ullmann ist bei Luchterhand erschienen.

Die Lesung ist eine Veranstaltung im Rahmen der Vattenfall Lesetage 2013.
(JK 04/13)

Keine Kommentare: