Auður Jónsdóttir und Maria Ernestam am Donnerstag, 28. November, bei den Nordischen Literaturtagen

Nordische Literaturtage
Literaturhaus
Donnerstag, 28.11.2013  18.30 Uhr
Schwanenwik 38,  22087 Hamburg
Eintritt: 6 – 10 Euro

Auður Jónsdóttir liest aus Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt, das bei btb erschienen ist. Maria Ernestam liest aus Die Liebesnachricht, das bei btb erscheint. Patrycia Ziolkowska liest den deutschen Text, Karl-Ludwig Wetzig moderiert.

Auður Jónsdóttir, 1973 geboren, gehört zu den aufregendsten jüngeren Autorinnen Islands. In ihrem zwischen Krimi und psychologischem Thriller changierenden Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt  erzählt sie die Geschichte eines Verschwindens: Die Galeristin Arnðís Theódórsdóttir wird vermisst. Ihre einst beste Freundin Sunna, mit der sie in Barcelona studierte, lässt der Gedanke nicht los, dass in ihrer Vergangenheit die Ursache für das spurlose Verschwinden der jungen Frau liegen könnte. Die Suche nach Arnðís verändert auch ihr Leben.

Auður Jónsdóttir ist eine der bekanntesten jüngeren Schriftstellerinnen Islands und die Enkelin des Literatur-Nobelpreisträgers Halldór Laxness. Sie veröffentlichte neben Kurzgeschichten sowie Kinder- und Jugendbüchern auch ein Porträt ihres verstorbenen Großvaters und arbeitete zuletzt als Hausautorin im Reykjavík City Theater. Ihre Werke sind vielfach preisgekrönt und in mehrere Sprachen übersetzt.

Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt von Auður Jónsdóttir ist bei btb erschienen.

Auch im Roman Die Liebesnachricht  der schwedischen Autorin Maria Ernestam, geboren 1959, geht es um Abwesenheit: Mariana und ihre jüngeren Schwestern leiden unter dem Schweigen in ihrem schwedischen Örtchen. Der Vater der Mädchen kam vor Jahren ums Leben. Der Schausteller wurde tot auf seinem Karussell gefunden. Als der mysteriöse Amnon aus San Francisco auftaucht, beginnt Mariana, das Geheimnis um ihre Familie aufzudecken.

Maria Ernestam, geboren 1959, begann ihre Laufbahn als Journalistin, u. a. als Auslandskorrespondentin in Deutschland. Daneben absolvierte sie eine Ausbildung als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin. Mittlerweile sind sieben Romane von ihr erschienen. Für Die Röte der Jungfrau  erhielt sie den Französischen Buchhändlerpreis. Der geheime Brief und Das verborgene Haus waren in Skandinavien Bestseller und standen auch lange auf der Spiegel-Bestsellerliste. Maria Ernestam lebt mit ihrer Familie in Stockholm.

Die Liebesnachricht  von Maria Ernestam erscheint bei btb.
(JK 11/13)

Keine Kommentare: