Poesie aus der Schweiz wird am Sonntag, 23. März, im Hotel Wedina präsentiert

Hotel Wedina
Sonntag, 23.03.2014  17.00 Uhr
Gurlittstr. 23  20099 Hamburg
Eintritt: frei

Literaten im Hotel: Die Lyriker Vera Schindler-Wunderlich und Klaus Merz präsentieren mit Herausgeber Roger Perret die Anthologie Moderne Poesie in der Schweiz, erschienen im Limmat Verlag.

Die Neue Zürcher Zeitung rühmte das Buch als eine „editorische und verlegerische Großtat“, und die Süddeutsche Zeitung bezeichnete es als ein „neues, ungewöhnliches Standardwerk“. Erstmals werden mit der Anthologie Die moderne Poesie in der Schweiz Gedichte von 1900 bis heute in einer umfangreichen Sammlung vorgestellt. In der Tat ein beeindruckendes Werk: Die vier Landessprachen der Schweiz werden berücksichtigt, darüber hinaus viele Dialekte sowie Englisch, Spanisch, Albanisch und Jiddisch. Zu jedem Gedicht gibt es eine deutsche Übersetzung. Inhaltlich verwandte Autorinnen und Autoren werden geschickt neu gruppiert. Insgesamt kommen ca. 250 Autoren mit etwa 600 Texten zu Wort, seien es Gedichte oder Grenzformen der Poesie wie lyrische Prosa, Wort- und Schriftbilder. „Das Buch ist so komponiert, dass unter den Gedichten Schwingungen und Resonanzräume entstehen, ein poetisches Gespräch“, so Herausgeber Roger Perret.

Im Hotel Wedina wird Perret in die Anthologie einführen. Unterstützt wird er von dem renommierten und mehrfach ausgezeichneten Lyriker und Prosaisten Klaus Merz und von Vera Schindler-Wunderlich, die den Schweizer Lyrikpreis 2014 erhalten hat. Sie werden eigene Gedichte lesen sowie eine persönliche Hommage an eine Autorin oder einen Autor dieses optisch wie haptisch gelungenen Buches präsentieren.

Moderne Poesie in der Schweiz, eine Anthologie von Roger Perret, ist im Limmat Verlag erschienen.

Eine Veranstaltung vom Literaturhaus Hamburg.

(JK 03/14)

Keine Kommentare: