Annika Reich beim Festival "Literatur in den Häusern der Stadt"

LITERATUR  IN DEN HÄUSERN DER STADT
Evgenia Werner
Sonntag, 31.05.2015   16.00 Uhr 
Ohnhorststraße 62, Nienstedten, Hamburg
Eintritt: 8  Euro

Annika Reich liest aus ihrem Roman Die Nächte Auf ihrer Seite, der bei Hanser erschienen ist.

Ada beobachtet Paare, die auf dem Weg zur Therapiesitzung durch ihren Innenhof laufen. Was hält diese Paare zusammen ?, fragt sie sich. Ihr Ex-Mann Farid hat schon längst ein neues Leben begonnen, während sie wahllos Männer mit nach Hause nimmt, um ihre berufliche Zukunft als Kamerafrau bangt und ihrer gar zu vernünftigen Tochter Fanny insgeheim die Schuld an allem gibt. Dann will Adas Schwägerin Sira vor Beginn des Studiums noch einmal die Familie in Kairo besuchen. Dabei gerät sie unversehens in die Arabische Revolution…

Annika Reich schreibt über zwei eigensinnige Frauen, die mitten im Leben stehen – und gezwungen werden, an der Weltgeschichte teilzunehmen.

Annika Reich wurde 1973 in München geboren und lebt in Berlin. Sie arbeitet als Dozentin an der Kunstakademie Düsseldorf und ist Mitarbeiterin der Malerin Katharina Grosse. Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung betreibt sie gemeinsam mit anderen Autorinnen den Blog Ich. Heute. 10 vor 8. 2003 erschien die Erzählung Teflon, 2010 der Roman Durch den Wind, 2012 der Roman 34 Meter über dem Meer. „Annika Reich ist eine Seismographin der heutigen Gesellschaft“, jubelt Literaturkritiker Denis Scheck.

Die Nächte Auf ihrer Seite von Annika Reich ist bei Hanser erschienen.
(JK 05/15)

Keine Kommentare: