Jörg Maurer liest am 4. November beim 9. Hamburger Krimifestival

9. Hamburger Krimifestival
Kampnagel – k6
Mittwoch, 04.11.2015  20.00 Uhr
Jarrestraße, 22303 Hamburg
Eintritt: 16 Euro

Die fehlende Hand und eine trügerische Idylle: Krimikabarett mit Jörg Maurer und seinem Roman Der Tod greift nicht daneben, der bei Scherz erschienen ist.

Im idyllisch gelegenen Kurort nahe der Alpen fühlt sich der Schwede Bertil Carlsson, ehemaliges Mitglied der Nobelpreisjury für Medizin, richtig wohl. Gemeinsam mit seiner Frau lebt er zufrieden in seiner Wahlheimat, ist im Trachten- und Heimatverein aktiv, und geht der Gartenarbeit nach. Er fällt selbst einige Birken am Gartenrand und verarbeitet sie sogleich im Häcksler. Als seine Frau ihren Mann später sucht, findet sie ihn jedoch nicht mehr – erst ein Team der Polizei wird menschliche Reste zwischen dem Birkenmulch entdecken. Und nun stellt sich die Frage: War es Unfall oder Mord?

Die kabarettistischen Krimiabende von Jörg Maurer haben bereits Kultcharakter und gehören geradezu zum festen Programm des Hamburger Krimifestivals. Nach der musikalischen Show vom letzten Jahr verlässt sich der Autor dieses Mal voll und ganz auf die Erzählung, die Ironie und die Pointen seines neuen Romans Der Tod greift nicht daneben. Kommissar Jennerwein und sein Team forschen unter hartleibigen Brauchtumswächtern und neidischen Nobelpreiskandidaten. Zunächst deutet alles auf einen tragischen Unfall hin. Doch dann meldet sich die Gerichtsmedizin: Beim Zusammensetzen der Leichenteile fehlt eine Hand. Kommissar Jennerwein steigt nun voll in diesen komplizierten Fall ein, gegen den Willen seines Vorgesetzten und mit einem reduzierten Team. Schon bald stößt er auf Ungereimtheiten und ein gruseliges Forschungsprojekt lässt den Kommissar selbst daran zweifeln, ob er diesen Fall wohl in den Griff bekommen wird...

Jörg Maurer wurde 1953 in Garmisch-Partenkirchen geboren.  Er studierte Germanistik, Anglistik, Theaterwissenschaften und Philosophie. Jörg Maurer ist Krimiautor und Musikkabarettist. Als feste Größe in der süddeutschen Kabarettszene leitete Maurer jahrelang ein Theater in München und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Seine Alpenkrimis sind regelmäßige Spiegel-Bestseller mit Kultstatus. Der Tod greift nicht daneben ist der siebte Fall für Kommissar Jennerwein.

Der Tod greift nicht daneben  von Jörg Maurer ist bei Scherz erschienen.
(JK 11/15)

Keine Kommentare: