Martin Walker liest beim 9. Hamburger Krimifestival am Samstag, 7. November

9. Hamburger Krimifestival
Kampnagel – p1
Samstag, 07.11.2015  19.30  Uhr
Jarrestraße, 22303 Hamburg
Eintritt: 14 Euro  Die Veranstaltung ist leider bereits ausverkauft.

Ein spektakulärer Fall von Industriespionage: Martin Walker liest aus seinem Krimi Germany 2064. Ein Zukunftsthriller, der bei Diogenes erschienen ist. Andreas Grötzinger liest die deutschen Texte. Regula Venske moderiert.

Eine traurige Nachricht: Bruno Courrèges, Martin Walkers charmanter Dorfpolizist aus dem französischen Périgord, wird nicht mehr unter uns sein – wenn wir das Jahr 2064 schreiben. Und nebenbei bemerkt: Sie langweilen sich bei Ermittlungen in der Vergangenheit? Fahndungen in der Gegenwart ermüden Sie? Sie suchen vielmehr Antworten auf spannende Zukunftsfragen wie: Wer werden wir sein? In welcher Welt werden wir leben? Dann empfehlen wir Ihnen ein Blick auf das Kommende zu werfen – gemeinsam mit dem schottischen Erfolgsautor, der jetzt Hauptkommissar Bernd Aguilar im Deutschland von morgen ermittelt lässt: 2064, in einem komplizierten Geflecht aus Industriespionage und organisiertem Verbrechen, Tradition und Ethos. Die Aufklärung dieses spektakulären Falles verändert alles...

Deutschland ist in zwei Welten geteilt: High-Tech-Städte mit selbstlenkenden Fahrzeugen und hochentwickelten Robotern im engmaschigen Netz staatlicher Kontrolle stehen Freien Gebieten gegenüber, in denen man naturnah in selbstverwalteten Kommunen lebt. An der Grenze zwischen diesen beiden Welten wird bei einem Konzert die Folksängerin Hati Boran entführt – angeblich vom neusten Roboter des Wendt-Konzerns, einst mittelständischer Zulieferer der süddeutschen Automobilindustrie. Gleichzeitig findet ein Überfall auf einen Transportkonvoi statt – die Beute sind hochwirksame Neobiotika gegen sich rasend schnell ausbreitende Seuchen. In einem komplizierten Geflecht aus Industriespionage, organisiertem Verbrechen, Tradition und Ethos ermittelt Hauptkommissar Bernd Aguilar. Doch die Lösung des spektakulären Falles bringt auch in seinem Leben eine unerwartete Wendung.

Martin Walker verdichtet in Germany 2064. Ein Zukunftsthriller Chancen und Möglichkeiten, Gefahren und Risiken zu einem atemberaubenden und überraschend realistischen Roman unserer Zukunft.

Martin Walker, geboren 1947 in Schottland, ist Schriftsteller, Historiker und politischer Journalist. Er lebt in Washington und im Périgord und war 25 Jahre lang Journalist bei der britischen Tageszeitung The Guardian. Er ist im Vorstand eines Think Tanks für Topmanager in Washington, den er sieben Jahre präsidierte, und ist außerdem Senior Scholar am Woodrow Wilson Center in Washington DC. Seine Bruno-Romane erscheinen in fünfzehn Sprachen.

Germany 2064  von Martin Walker ist bei Diogenes erschienen. 
(JK 11/15)

Keine Kommentare: