Katharina Hartwell: Der Dieb in der Nacht (Berlin Verlag)

Nach ihrem umjubelten Debütroman Das Fremde Meer präsentiert Katharina Hartwell in ihrem zweiten Roman Der Dieb in der Nacht, erschienen im Berlin Verlag, eine düstere Geschichte.

Zehn Jahre nachdem Felix verschwunden ist, sitzt Paul in einer Prager Kellerbar plötzlich seinem besten Freund gegenüber. Zumindest ist Paul im einen Moment sicher, ihn vor sich zu haben, im nächsten sieht der Mann Felix nicht einmal mehr ähnlich. Paul gerät in den Bann jenes Mannes, der sich Ira Blixen nennt, sich bewegt wie Felix, ihn anschaut wie Felix und ein Muttermal an der gleichen Stelle am Handgelenk hat. Kann es Zufall sein, dass Blixen vor Jahren bewusstlos aus dem Fluss gezogen wurde und keine Erinnerung an seine ersten 20 Lebensjahre besitzt? Blixen folgt Paul nach Deutschland, und es entwickelt sich ein Vexierspiel um Verlust, Identität und Sehnsucht, um Angst, Definitionen von Wirklichkeit und die Frage, wie sich über die Leerstelle sprechen lässt, die das Verschwinden eines Menschen in die Leben seiner Nächsten sprengt.

Katharina Hartwells Roman ist bedrohlich und beklemmend. Die Wirklichkeit gerät ins Rutschen. Was sich anfangs mit Hoffnung und Irrtum  abwechselt, gerät zu einem Verwirrspiel um Wahrheit und Wirklichkeit. Die Autorin spricht gleich mehrere Themen an. Sie wirft die Frage nach der eigenen Identität auf, nach Vergessen, Hoffnung und Vertrauen. Die Fragen werden nicht beantwortet und es bleibt dem Leser überlassen sein eigenes Urteil zu finden. Das kann der Leser als Herausforderung verstanden wissen, wenn er sich auf das Spiel der Autorin einlässt.

Katharina Hartwell, 1984 geboren, studierte Anglistik und Amerikanistik sowie am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie war u.a. Gewinnerin des MDR-Literaturpreises und Stipendiatin des Landes Hessen und des Freistaates Sachsen. 2013 war sie die Sylter Inselschreiberin. Ihr erster Roman Das Fremde Meer wurde begeistert aufgenommen und mit dem Hallertauer Debütpreis und dem Förderpreis für phantastische Literatur Seraph ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin.

Der Dieb in der Nacht von Katharina Hartwell ist im Berlin Verlag erschienen. 
(JK 11/15)

Keine Kommentare: