Antonin Varenne: Die sieben Leben des Arthur Bowman (C. Bertelsmann)

Dem französischen Autor Antonin Varenne ist mit seinem Buch Die sieben Leben des Arthur Bowman ein großer historischer Thriller und Abenteuerroman gelungen, der auf Deutsch bei C. Bertelsmann erschienen ist.

1852: Arthur Bowman, einer der härtesten Söldner der Ostindienkompanie in Birma, hat eine gefährliche Expedition tief in indigenes Gebiet geführt; ein Himmelfahrtskommando, das mit der Gefangensetzung der zehn Überlebenden endet. Sechs Jahre später ist er ein gebrochener Mann im viktorianischen London während der Jahrhunderthitze. Alkohol- und opiumsüchtig verdingt er sich als Polizist. Da wird in der Kanalisation eine verstümmelte Leiche entdeckt – und Bowman des Mordes verdächtigt. Denn der Tote trägt Narben wie er – Folge der Folter in Birma. Also bricht er auf, die neun Mitinhaftierten zu finden. Die Suche führt ihn in den Wilden Westen, wo weitere bestialische Morde geschehen. Bis er den Mörder findet, hat er sich durch seine Erlebnisse und die Liebe einer Frau zu einem geläuterten Menschen gewandelt…

Varennes historischer Roman taucht in die Tiefen des 19. Jahrhunderts ein, einer Zeit in der private wie auch kommerzielle Chancen auf Aufstieg und Reichtum oftmals mit tödlicher Gefahr einhergingen. Das Buch lädt gerade dazu ein, über den Aufstieg und Fall von Wirtschaftsimperien nachzudenken. Der wirtschaftliche Aufstieg bedingt das Ausbrechen aus Grenzen und der Gewinner am Ende steht von vornherein nicht fest. Welche Grenzen muss man letztendlich überschreiten und wie wird das Überleben gesichert. Die anfangs Furcht einflößende und martialische Figur des Sergeant Bowman wandelt sich im Verlauf zu einem freundlichen und friedvollen Menschen. Wir verstehen das als eine der Kernaussagen des Autors in diesem spannenden und mitreißenden Roman.

Antonin Varenne, geboren 1973, studierte Philosophie in Paris. Er war Hochhauskletterer und Zimmermann, arbeitete in Island, Mexiko und in den USA, wo er seinen ersten Roman schrieb. Seine Romane wurden mit den wichtigsten französischen Krimipreisen ausgezeichnet.

Die sieben Leben des Arthur Bowman von Antonin Varenne ist bei C. Bertelsmann erschienen. 
(JK 08/15)

Keine Kommentare: