Don Winslow: Vergeltung (Suhrkamp)

Vergeltung ist der erste Roman vom amerikanischen Bestsellerautor Don Winslow, der weltweit zuerst auf Deutsch erscheint und zwar bei Suhrkamp als Taschenbuch.

Dave Collins ist ein hochdekorierter Ex-Soldat und Sicherheitschef des JFK-Flughafens. Als Terroristen ein Flugzeug über New York zum Absturz bringen, sterben seine Frau und sein Sohn. Dave Collins fordert Vergeltung, doch die US-Regierung handelt nicht. Also nimmt er die Sache selbst in die Hand. Er stellt eine internationale Söldnertruppe zusammen. Die Besten der Besten. Mit ihnen macht er weltweit Jagd auf die Verantwortlichen des Attentats. Doch nicht nur die Terroristen leisten Widerstand. Auch die US-Regierung unternimmt alles, um Dave aufzuhalten. Währenddessen plant Aziz, der Kopf der Terrorgruppe, einen neuen Anschlag. Er soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Noch fehlen ihm die Mittel, doch er ist auf dem besten Weg, sie zu bekommen. Wenn Dave und seine Truppe versagen, droht den USA das absolute Inferno.

Don Winslow schreibt kompromisslos und es geht in der Regel bei ihm knallhart zur Sache. Seine Thriller sind hingegen nicht nur reine Zusammenballung von Action und Hau-Drauf-Typen sondern Don Winslow bezieht Stellung. Auch in seinem neuen Thriller Vergeltung ist Winslow hochpolitisch und modern. Er baut eine archaische Rachegeschichte vor dem Hintergrund des modernen Kriegs gegen den Terror auf. Und indem er darüber als Thriller schreibt, wird sich so mancher Leser dann tatsächlich fragen, ob das alles so richtig ist in dieser unserer heutigen Welt. Es ist sicherlich nicht das beste Werk Winslows aber spannende und subtile Unterhaltung allemal.

Don Winslow wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Krimi Preis (International) 2011 für Tage der Toten. Für die New York Times zählt Don Winslow zu einem der ganz Großen amerikanischen Krimi-Autoren. Don Winslow lebt mit seiner Frau und deren Sohn in Kalifornien.

Vergeltung  von Don Winslow ist bei Suhrkamp als Taschenbuch erschienen.
(JK 08/14)

Keine Kommentare: