Roberto Costantini: Die Saat des Bösen (C. Bertelsmann)

Bei Bertelsmann ist mit dem Roman Die Saat des Bösen vom italienischen Autor Roberto Costantini der zweite Thriller mit Commissario Balistreri erschienen.

Libyen, Sechzigerjahre: Salvatore Balistreri gilt als „wichtigster Italiener von Tripolis“ mit großem politischen Einfluss. Sein Sohn Michele verbringt die Zeit lieber mit Freunden – seiner Blutsbrüderbande. Doch als die Nachbarstochter ermordet wird, erhält seine unbeschwerte Kindheit einen tiefen Riss. Kurze Zeit später, am Tag des Militärputsches durch Gaddafi stirbt auch noch Micheles Mutter. Ein tragischer Zufall? Zwanzig Jahre später arbeitet Michele als frustrierter Polizeikommissar in Rom. Als eine Spur auf die mysteriösen Tode in Libyen verweist, beginnt er sofort zu ermitteln. Bald darauf tauchen libysche Feinde wieder auf. Und mit ihnen einer seiner Blutsbrüder von damals…

Man kann sich der Faszination der persönlichen Geschichte des Commissario nicht entziehen, die seinen schwierigen, zynischen und gewalttätigen Charakter erklärt, aufgewachsen in einer sehr reichen Familie sizilianischen Ursprungs, wenn nicht sogar die reichste Libyens, mit einem Vater, der in viele Geschäfte, auch schmutzige, verwickelt ist,  einschließlich dem Staatsstreich von Gaddafi. Das Buch ist die Fortsetzung des Thrillers Du bist das Böse. Der zweite Teil ist fulminant, düster und bedrückend. Costantini baut für den Leser in seiner geschickt aufgebauten Handlung eine Reihe Finten ein, die die Spannung zusätzlich anheizen. Ihm gelingt es, eine für uns unbekannte Seite der italienischen Einflussnahme in Libyen aufzuzeigen. Es wird nichts verherrlich, nichts beschönigt, auch der Held ist nicht makellos und hinterlässt ein spannend zwiespältiges Gefühl.

Roberto Costantini, 1952 in Tripolis geboren, hat eine erfolgreiche Laufbahn als Ingenieur und Unternehmensberater hinter sich und ist heute Dozent an einer freien Universität in Rom. Sein Debüt Du bist das Böse – der erste Band einer Trilogie – wurde noch vor der Veröffentlichung an zahlreiche wichtige internationale Verlage verkauft, sprang sofort nach Erscheinen auf die Bestsellerliste und erhielt überbordendes Lob von Medien und Publikum. Auch der zweite Band Die Saat des Bösen wurde in Italien zu einem riesigen Erfolg

Die Saat des Bösen von Roberto Costantini ist bei C. Bertelsmann erschienen. 
(JK 11/14)

Keine Kommentare: