Ian Kershaw liest in der Kühne Logistics University – The KLU am Freitag, 16. September

8. Harbour Front Literaturfestival
Kühne Logistics University – The KLU
Freitag  16.09.2016   20.00 Uhr 
Großer Grasbrook 17,  20457 Hamburg
Eintritt: 14  Euro

Europa am Abgrund: Ian Kershaw stellt sein Buch Höllensturz, Europa 1914 bis 1949 vor, das bei DVA erschienen ist. Martin Doerry moderiert.

Das europäische 20. Jahrhundert war geprägt von kriegerischen Auseinandersetzungen. Europa erlebte gewaltige Turbulenzen, die Hölle zweier Weltkriege in der ersten Jahrhunderthälfte und tiefgreifende Veränderungen. Der britische Historiker Ian Kershaw erzählt in einem meisterhaften Panorama die Geschichte dieses Kontinents vom Vorabend des Ersten Weltkriegs bis in die Zeit des beginnenden Kalten Kriegs Ende der Vierziger Jahre. Ethnische Auseinandersetzungen, aggressiver Nationalismus und Gebietsstreitigkeiten, Klassenkonflikte und die tiefe Krise des Kapitalismus sind die treibenden Kräfte, die Kershaw dabei besonders in den Blick nimmt. Neben den großen Entwicklungslinien in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft schildert er auch immer wieder Erlebnisse und Erfahrungen Einzelner, die einen Eindruck geben vom Leben im Europa der ersten Jahrhunderthälfte. 

Ian Kershaw, geboren 1943, war bis zu seiner Emeritierung Professor für Modern History an der University of Sheffield und zählt zu den bedeutendsten Historikern der Gegenwart. Seine große zweibändige Biographie Adolf Hitlers gilt als Meisterwerk der modernen Geschichtsschreibung.

Höllensturz von Ian Kershaw ist bei DVA erschienen.
(JK 09/16)

Keine Kommentare: