Charlotte Link liest beim 10. Hamburger Krimifestival am Freitag, 4. November

10. Hamburger Krimifestival
Kampnagel K6
Freitag  04.11.2016   19.00 Uhr 
Jarrestraße 20,  Hamburg
Eintritt: 12,50 / 16,50  Euro  

Vom Schrecken im Alltäglichen – eine verhängnisvolle Begegnung, Korruption und Menschenhandel: Charlotte Link stellt ihren neuen Krimi Die Entscheidung vor, der bei Blanvalet erschienen ist.  Bärbel Schäfer moderiert.

Guter Wein und Lebensfreude… In Charlotte Links Neuling wird um Heiligabend herum ausgerechnet die friedliche Provence zum Ort eines schrecklichen Geschehens. Weihnachten – das Fest der Familie? Nicht für Simon, der sich doch auf die Festtage mit seinen Kindern gefreut hatte; aber sie versetzen ihn. Und seine Freundin? Auch sie versetzt ihn – auf immer und ewig. Das Schicksal meint es nicht gut mit diesem Mann. Und in diesen schweren Tagen kommt es zu einer verhängnisvollen Begegnung. Er trifft auf eine geheimnisvolle, verängstigte und junge Frau: Nathalie, verwahrlost, abgemagert, hilfebedürftig. Simon bietet ihr Unterstützung an – eine folgenschwere Entscheidung für ihn und die Unbekannte. Unversehens gerät er in die Fänge bulgarischer Menschenhändler, die auch vor Mord nicht zurückschrecken, wenn er ihrem Profit förderlich ist.

Hier ist die Autorin im Kraftzentrum ihres Schreibens, das tief gründet und vom Schrecken im Alltäglichen handelt: „Ich beschreibe Menschen, wie sie sind“, sagte die Erfolgsautorin einmal, „völlig normale Menschen in einem völlig normalen Alltag.“ Beste  Voraussetzungen, um dann das Ungeheuerliche hereinbrechen zu lassen – extreme Umstände, „wie sie aber auch für jeden von uns denkbar und nachvollziehbar wären. Ich schildere das Zusammenprallen des geordneten Lebens mit dem Unfassbaren, das jeden Moment unserer aller scheinbaren Sicherheit bedroht“. Diese Sicherheit geht Simon mehr und mehr verloren. Er ist auf Gedeih und Verderb gebunden an diese Frau, der er helfen wollte und die ihn zu einem Hilflosen werden lässt.

„Das Besondere also ist nach meinem Gefühl die ausgeprägte Identifikationsmöglichkeit, die meine Figuren den Lesern anbieten. Was sich in meinen Romanen abspielt, ist nicht weit weg von uns, sondern ist uns sehr nah.“ Beunruhigend nah… Erleben Sie einen der seltenen Auftritte der Großmeisterin des deutschen Gesellschafts- und psychologischen Kriminalromans. 

Charlotte Link, geboren 1963 in Frankfurt am Main, brachte bereits im Alter von 14 Jahren erste Prosaversuche zu Papier und begann mit 16 ihren ersten Roman, der drei Jahre später veröffentlicht und sofort ein großer Erfolg wurde. Sie studierte Jura, Geschichte und Literatur. Mittlerweile hat sie schon sehr viele große Gesellschaftsromane, psychologische Spannungsromane, Kinderbücher, sowie Kurzgeschichten und journalistische Beiträge veröffentlicht. Charlotte Link lebt zurzeit mit ihrem Lebensgefährten und ihrem Hund in Wiesbaden.

Die Entscheidung von Charlotte Link ist bei Blanvalet erschienen.
(JK 11/16)

Keine Kommentare: