Esmahan Aykol: Istanbul Tango (Diogenes)

Einen neuen Fall für Kati Hirschel hat die türkische Autorin Esmahan Aykol in ihrem Roman Istanbul Tango geschrieben, der bei Diogenes erschienen ist.

Sie tanzt Tango, wohnt in einer schicken Wohnung mitten in Istanbul, die Liebhaber kommen und gehen – doch seit kurzem schwebt die Modejournalistin Nil in Lebensgefahr. 

Kati Hirschel begleitet ihren liebeskranken Angestellten Fofo zu einer Wahrsagerin – und kriegt gleich selbst eine Weissagung: Eine Leiche tauche bald in ihrer nahen Umgebung auf. Das ist für eine Krimibuchhändlerin und leidenschaftliche Leserin nichts Ungewöhnliches. Doch als sie hört, dass eine Bekannte von ihr in kritischem Zustand auf der Intensivstation liegt, wird Kati klar, dass die Wirklichkeit ihr mehr abverlangt, als mit einem Buch in der Hand auf dem Sofa zu sitzen: Hier sind ihre detektivischen Fähigkeiten gefragt. Bald findet Kati heraus, dass Nil, bevor sie eingeliefert wurde, an einem Roman arbeitete. Und der ist, obwohl er im fernen Argentinien spielt, gewissen Leuten ein Dorn im Auge.

Die Romane von Esmahan Aykol sind keine Krimis mit akribischen polizeilichen Ermittlungen sondern eher amateurhafte Nachforschungen einer Frau jenseits der Vierzig, die sich für Detektivgeschichten begeistert. Kati Hirschel ist so etwas wie die Miss Marple von Istanbul, nur jünger, hübscher und strahlender. Der Wert der Romane von Esmahan Aykol liegt darin, dass sie leichtfüßig mit einer freundlichen Ernsthaftigkeit daherkommen. Sie bringen einen zum Nachdenken, ohne dass man es merkt, sie wecken Neugier, ein Fenster zu öffnen, um in das türkische Alltagsleben zu schauen. Bei Esmahan Aykol kann man auch noch so einige Geheimtipps Istanbuls kennenlernen und natürlich erfährt man, wo es die besten Simit der Stadt gibt.

Esmahan Aykol, geboren 1970 in Edirne in der Türkei, arbeitete während des Jurastudiums als Journalistin für verschiedene türkische Zeitungen und Radiosender. Darauf folgte ein Intermezzo als Barkeeperin. Heute konzentriert sie sich aufs Schreiben. Esmahan Aykol, Schöpferin der sympathischen Kati-Hirschel-Romane, lebt in Berlin und Istanbul.

Istanbul Tango von Esmahan Aykol ist bei Diogenes erschienen. 
(JK 09/16)

Keine Kommentare: