Gustave Flaubert: Ein schlichtes Herz (Der Audio Verlag)

Frankreich – Ehrengast 2017 der Frankfurter Buchmesse

Der Klassiker Ein schlichtes Herz von Gustave Flaubert ist bei der Audio Verlag als Hörbuch in einer ungekürzten Fassung mit Joachim Nottke erschienen.

Nach einer gescheiterten Beziehung arbeitet die Magd Félicité auf dem Anwesen der Witwe Aubain, deren Kinder Virginie und Paul sie abgöttisch liebt. Als Virginie jedoch jung an der Schwindsucht stirbt, lenkt Félicité ihre ganze Zuneigung auf ihren Neffen Victor. Doch auch dieser kommt unerwartet bei einer Seereise ums Leben. Die schweren Verluste und die harte Arbeit lassen Félicité schnell altern, und obwohl sie stets für andere sorgt, vereinsamt sie mehr und mehr. Ein ausgestopfter Papagei ist zuletzt alles, was ihr noch bleibt. 

Joachim Nottke erzählt die bewegende Geschichte einer einfachen, aber herzensguten Frau, die an ihrer aufopfernden Hingabe zugrunde geht.

Gustave Flaubert wurde 1821 in Rouen geboren. Seinem Vater, einem Chirurgen, sah er als Kind heimlich beim Sezieren zu, als literarischer Realist machte er seine Schreibfeder zum Skalpell. Romane und Dramen schrieb er schon in der Schule, wo er vom „tiefen Abscheu vor der Menschheit“ ergriffen worden war. Nach einem heftigen epileptischen Anfall brach er sein Jurastudium ab und zog sich auf den Familienbesitz in Croisset bei Rouen zurück. Er nahm sich vor, nie zu heiraten, und widmete sich fast ausschließlich dem Schreiben. Nach einer Reise in den Orient beschloss Flaubert, Croisset nie mehr zu verlassen. Sein Roman Madame Bovary löste bei seinem Erscheinen 1857 einen literarischen Skandal aus, in dessen Folge Flaubert vor Gericht erscheinen musste. Der einzige Kontakt zur Außenwelt war ein reger Briefwechsel mit seiner Geliebten Louise Colet und zahlreichen Schriftstellerkollegen wie z.B. Ivan Turgenev. Flaubert starb 1880.

Joachim Nottke, geboren 1928, war Schauspieler, Drehbuchautor, Sprecher und Synchronsprecher. Er schrieb Drehbücher für Kommissariat 9, Tatort und die Fernsehserie Direktion City. Als Synchronsprecher lieh er zahlreichen international bekannten Schauspielern seine Stimme, so z.B. George Kennedy, u.a. in Dallas und Robert Mitchum, u.a. in Eine Frage der Ehre, Der Himmel über der Wüste oder Kap der Angst. Er wirkte außerdem in zahlreichen Hörspielen als Sprecher mit, so zum Beispiel als Erzähler in Bibi Blocksberg, Die Nibelungen und Black Sabbath. Joachim Nottke starb 1998 in Berlin.

Ein schlichtes Herz  von Gustave Flaubert ist bei Der Audio Verlag als Hörbuch erschienen. 
(JK 08/17)

Keine Kommentare: