Jakob Augstein und Nikolaus Blome beim 9. Harbour Front Literaturfestival am Donnerstag, 14. September

9. Harbour Front Literaturfestival
Zentralbibliothek Hamburger Bücherhallen
Donnerstag  14.09.2017   19.30 Uhr 
Hühnerposten 1 (Eingang: Arno-Schmidt-Platz), Hamburg
Eintritt: 14 Euro

Jakob Augstein und Nikolaus Blome stellen ihr Buch Links oder rechts? Antworten auf die Fragen der Deutschen vor, das bei Penguin erschienen ist.  

Jakob Augstein und Nikolaus Blome streiten über die Fragen der Deutschen. Jakob Augstein gegen Nikolaus Blome, links gegen liberalkonservativ, visionär versus vernünftig: Die beiden wortgewandten Journalisten liefern sich in ihrem Buch Links oder rechts? mehr als drei Dutzend Streitgespräche zu großen Themen. Den provokanten Schlagabtausch über Merkels Macht und die Flüchtlingswelle, über Euro-Krise, das richtige Frauenbild, Homo-Ehe und den neuen Rechtspopulismus bringen die beiden so lebendig und schonungslos, wie man es von ihrer allwöchentlichen Phoenix-Sendung kennt, auch bei Harbour Front auf die Bühne. 

Jakob Augstein, geboren 1967, studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Politikwissenschaft. Nach Stationen bei der Süddeutschen Zeitung und der ZEIT ist er seit 2008 Verleger der Wochenzeitung Der Freitag. Für sein publizistisches Engagement wurde er 2011 mit dem Bert-Donnepp-Preis ausgezeichnet.

Nikolaus Blome studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Politik in Bonn und Paris. Er war Büroleiter Brüssel und stellvertretender Chefredakteur der Zeitung Die Welt und arbeitete von 2006 bis 2013 bei BILD, als Leiter des Hauptstadtbüros und stellvertretender Chefredakteur. Nach zwei Jahren beim SPIEGEL in gleicher Funktion kehrte Blome Ende 2015 als stellvertretender Chefredakteur Print und Online zu BILD/BILD.de zurück. Blome wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Henri-Nannen-Preis.

Links oder rechts? Antworten auf die Fragen der Deutschen von Jakob Augstein und Nikolaus Blome ist bei Penguin erschienen.
(JK 09/17)

Keine Kommentare: