Klaus-Peter Wolf beim 9. Harbour Front Literaturfestival am Montag, 18. September

9. Harbour Front Literaturfestival
St. Katharinen Kirche
Montag  18.09.2017  20.00 Uhr 
Katharinenkirchhof 1, Hamburg
Eintritt: 16 Euro

Aus der Sicht des Täters: Klaus-Peter Wolf und seine Lebensgefährtin Bettina Göschl stellen seinen Krimi Totenstille im Watt vor, der bei Fischer Taschenbuch erschienen ist. Jens Büchsenmann moderiert den Abend.
 
„Es ist viel schwieriger, eine gute Fischsuppe zu kochen, als an eine neue Identität zu kommen. Meine ist perfekt. Ich heiße neuerdings Dr. Bernhard Sommerfeldt. Ich bin praktischer Arzt. Ich habe mich in dem schönen Städtchen Norddeich niedergelassen. Die Leute kommen gerne zu mir. Ich höre ihnen zu. Behandele nicht nur ihre Wunden, sondern entsorge auch schon mal den gewalttätigen Ehemann. Ich bin ein Mann mit Prinzipien. Und ich scheue vor Mord nicht zurück.“

Klaus-Peter Wolf, einer der populärsten Kriminalromanautoren und bekannt durch die Ostfriesen-Krimis, hat den Spieß umgedreht. Nicht aus der Sicht von Ann-Kathrin Klaasen, der Kommissarin seiner Romane, sondern aus der Sicht des Täters nehmen wir den ostfriesischen Schrecken war. Hauptkommissarin Ann-Kathrin Klaasen hat einen Gegenspieler, und Ostfriesland ist noch gefährlicher geworden. 

Klaus-Peter Wolf, geboren 1954, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Norden (Ostfriesland). Seine Fernsehfilme wurden oft zu Einschaltquotenhits. Für sein Drehbuch zum Fernsehfilm Svens Geheimnis erhielt er 1996 den Rocky Award for best made TV-movies (Kanada) und den Erich-Kästner-Preis (Berlin-Babelsberg), sowie 1998 den Magnolia Award Shanghai für das beste internationale Drehbuch. Den Anne-Frank-Preis erhielt er 1985 für Buch und Film Die Abschiebung (Amsterdam). Klaus-Peter Wolf gilt als leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Seine Bücher wurden in 22 Sprachen übersetzt und über 8 Millionen mal verkauft.

Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Bettina Göschl und seiner Tochter Maxi Wolf produziert Klaus-Peter Wolf in letzter Zeit gern CDs für Kinder. Sie erscheinen im Jumbo-Verlag und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Totenstille im Watt  von Klaus-Peter Wolf ist bei Fischer Taschenbuch erschienen.
(JK 09/17)

Keine Kommentare: