Anne B. Ragde: Sonntags in Trondheim (btb)

Neues von den Neshovs: Blut ist dicker als Wasser. Das lässt sich zwischen Sonntagsbraten und Familienquerelen leicht aus den Augen verlieren. Bei den Neshovs ist das nicht anders. Einst auf einem Schweinezüchterhof in Trondheim zu Hause, lebt die Sippe inzwischen weit verstreut. Margido widmet sich mit fast religiöser Hingabe seinem Bestattungsunternehmen und tröstet sich mit Saunabesuchen über seine Personalprobleme hinweg. Sein Bruder Erlend, ein schwuler Schaufensterdekorateur, ist zwar seit Jahren glücklich in Kopenhagen verheiratet, aber ein wenig hysterisch, was problematisch wird, als sein stark übergewichtiger Lebensgefährte eines Tages zusammenbricht. Torunn wiederum, die Nichte der beiden, vergeudet ihre Zeit mit einem Mann, der Schlittenhunde züchtet – zu denen sie eine bessere Beziehung unterhält als zu ihm. Als Torunn jedoch an einem Sonntagmorgen beschließt, Margido einen Besuch abzustatten, setzt sie damit ganz erstaunliche Entwicklungen in Gang...

Liebevoll und mit viel Witz beschreibt die Autorin ihre ungewöhnlichen, skurrilen und zum Teil gewöhnungsbedürftigen Protagonisten in dieser Reihe um die Familie Neshov. Jeder einzelne Band dieser Reihe ist in sich abgeschlossen. Doch freut es einen ungemein, dass man mit jedem Buch auf die lieb gewonnenen Figuren trifft und immer mehr in das Leben und die außergewöhnliche Familiengeschichte eintauchen kann.

Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens und wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt mit dem Norwegian Language Prize und dem Norwegischen Buchhandelspreis. Mit ihrer Serie Das Lügenhaus, Einsiedlerkrebse und Hitzewelle schrieb sie sich in die Herzen der Leserinnen und Leser; ihre Romane erreichten in Norwegen eine Millionenauflage. Anne B. Ragde lebt heute in Trondheim.

Sonntags in Trondheim  von Anne B. Ragde ist bei btb erschienen. 
(JK 11/17)

Keine Kommentare: