Literatur in den Häusern der Stadt mit Jan Böttcher am Donnerstag, 7. Juni

kbnk Architekten GmbH
Donnerstag, 07.06.2018  19.00 Uhr
Große Rainstr. 39 a, Kleines EG, Hamburg
Eintritt: 15 / 22 Euro

Literatur in den Häusern der Stadt: Jan Böttcher liest aus seinem neuen Roman Das Kaff, der bei bei Aufbau erschienen ist.

Von begeisterten Kritiken und Leserstimmen begleitet ist in diesem Frühjahr ein neuer Roman von Jan Böttcher erschienen, der zuerst als Sänger und Songwriter mit der Band Herr Nilson bekannt wurde. Bei einem „Lesekonzert“ stellt der Musiker und Schriftsteller seinen Provinz und Heimatroman vor. Erzählt wird „stark, sinnlich, konkret“ (der Freitag) von dem einst in die Großstadt geflohenen Architekten Michael Schürtz, der für einen Bauleiterjob zurück in seinen Heimatort in der Norddeutschen Tiefebene zieht. Er findet dort kein Idyll und auch nicht den Mief, den wir oft vorschnell mit der Provinz verbinden, sondern eine Welt, die ihn im Innersten berührt. „Ein riesengroßer Glücksfall“, hieß es auf Spiegel online, „mit viel Witz und leiser Wehmut erzählt“, schwärmte Benedict Wells.

1973 in Lüneburg geboren, war Jan Böttcher zunächst Songtexter und Sänger der Berliner Band „Herr Nilsson“. Seit 2003 hat er fünf Romane veröffentlicht. Mit Nachglühen gewann er den Ernst-Willner-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Er lebt in Berlin.

Das Kaff  von Jan Böttcher ist bei Aufbau erschienen.
(JK 06/18)

Keine Kommentare: