Buchpremiere mit Dörte Hansen beim 10. Harbour Front Literaturfestival am Montag, 15. Oktober

10. Harbour Front Literaturfestival
Altonaer Theater
Montag, 15.10.2018  20.00 Uhr
Museumstraße 17, Hamburg
Eintritt: 14 / 17 Euro

Buchpremiere bei Harbour Front: Dörte Hansen stellt ihr Buch Mittagsstunde vor, das bei Penguin erschienen ist. Die Literaturkritikerin, NDR-Redakteurin und Autorin Katharina Mahrenholtz im Gespräch mit Dörte Hansen am Erscheinungstag des neuen und sehnsüchtig erwarteten Romans zu seinen zentralen Themen: das Verschwinden einer bäuerlichen Welt, Verlust, Abschied und Neubeginn.

Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen in sein Heimatdorf zurückkehrt. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 70ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ?

Dörte Hansen, geboren 1964 in Husum, lernte in der Grundschule, dass es außer Plattdeutsch noch andere Sprachen auf der Welt gibt. Die Begeisterung darüber führte zum Studium etlicher Sprachen wie Gälisch, Finnisch oder Baskisch und hielt noch an bis zur Promotion in Linguistik. Danach wechselte sie zum Journalismus, war einige Jahre Redakteurin beim NDR und arbeitet heute als Autorin für Hörfunk und Print. Sie lebt in der Nähe von Husum. Dörte Hansens Debüt Altes Land wurde 2015 zum Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels gekürt und war Jahresbestseller 2015 der SPIEGEL-Liste.

Mittagsstunde von Dörte Hansen ist bei Penguin erschienen.
(JK 10/18)

Keine Kommentare: