Jens Henrik Jensen beim 12. Hamburger Krimifestival am Samstag, 10. November

12. Hamburger Krimifestival
Kampnagel K1
Samstag, 10.11.2018  17.00 Uhr
Jarrestraße 20, Hamburg
Eintritt: 14.50 Euro

Die Dunkelmänner von Schloss Nørlund und ihre letzte Tat. Jens Henrik Jensen stellt den Abschlussband seiner großartigen Oxen-Reihe Gefrorene Flammen vor, der bei dtv erschienen ist. Die deutschen Texte liest Dominic Raacke, Miriam Semrau moderiert.

„Es geht immer um eine Verschwörung und die Macht, die dahinter steckt“, sagt Jens Henrik Jensen, ausgezeichnet mit dem Danish Crime Award. „Ich liebe Hintergedanken, doppelte Spiele und raffinierte Geschichten.“ Die gefeierte Premierenlesung im letzten Jahr ist noch in sehr guter Erinnerung. Viel ist inzwischen geschehen. In Band zwei geriet der traumatisierte Elitesoldat Niels Oxen einmal mehr in das Schattenreich des Geheimbundes auf Schloss Nørlund: Oxen war in Besitz brisanter Unterlagen über die Machenschaften der Dunkelmänner gelangt, die Malte Bulbjerg den Tod brachten. Den einflussreichen Strippenziehern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gelang es, den Verdacht für diesen Mord auf Oxen zu lenken, der deswegen in den Untergrund abtauchen musste. Dennoch wurde Oxen aufgespürt – mit lebensgefährlichen Folgen für ihn und die frühere Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck.

Die Welt der Geheimdienste ist für Jensen der perfekte Thriller-Stoff: „Das Leben als Agent bringt viele Unwägbarkeiten mit sich und desto weniger man weiß, desto besser ist es.“ Und mit diesen Unwägbarkeiten treibt der Autor ein eindrucksvolles Spiel: die Szenen erinnern an beste Film-Short-Cuts, es gibt nicht nur einen Spannungsbogen, raffinert zieht Jensen die Fäden, die er nie aus den Händen verliert. Im dritten und letzten Band der Thriller-Trilogie sind Oxen und Franck gefrorene Flammen. Eine Flucht auf die schwedischen Schären wird für Oxen unausweichlich. Franck hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Die Mächtigen vom Danehof haben beide zur Tatenlosigkeit verdammt. Und doch: Der Wille um Wahrheit, Recht und Gerechtigkeit ist stärker – der Gejagte wird zum Jäger: Oxen begibt sich auf einen gnadenlosen Rachefeldzug. Es geht auch um sein Leben. Um jeden Preis. „Was mir selbst als Leser gefällt, ist ein starker Charakter mit einer persönlichen, überzeugenden Geschichte sowie einem ausgeklügelten Plot. Ich hoffe, dass die Oxen-Trilogie diese zwei Faktoren gut miteinander kombiniert.“Wir sind uns sicher: Es ist Jensen geglückt. Das Doppelbödige, die Ränkespiele und Verschwörungen sind überzeugend und jedes noch so kleine Detail ist stimmig.

Jensen erzählt die klassische Geschichte von David gegen Goliath, die Legende vom Aufstieg und Niedergang eines Helden und dessen Überlebenskampf, auf höchstem Niveau.

Jens Henrik Jensen wurde 1963 in Søvind, Dänemark, geboren. Er hat 25 Jahre als Journalist gearbeitet und war in verschiedenen Funktionen, u. a. als Redakteur und Ressortleiter, für die Tageszeitung Jydske Vestkysten tätig. Seit 2015 widmet er sich ganz dem Schreiben von Büchern. Sein Debütroman, Wienerringen, erschien 1997, in den folgenden Jahren veröffentlichte er die Kazanzki-Trilogie sowie die Nina-Portland-Reihe. Im Rahmen der Recherche für seine Bücher reiste Jensen nach Murmansk, Krakau und durch den Balkan. Weitere Reisen führten ihn nach Australien und Neuseeland sowie nach Nord- und Südamerika. Die drei Bände der OXEN-Reihe, die in Dänemark von 2012 bis 2016 erschienen, stehen an der Spitze der Bestsellerlisten, wurden bereits in zehn Länder verkauft, und SF Studios sicherte sich die Filmrechte. 2017 gewann Jens Henrik Jensen den Danish Crime Award. Er lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in seiner Heimatstadt.

Gefrorene Flammen von Jens Henrik Jensen ist bei dtv erschienen.
(JK 11/18)

Keine Kommentare: