Richard Ford erhält den Siegfried Lenz Preis 2018

© Arild Vågen
Thalia Theater
Donnerstag, 27.09.2018  19.30 Uhr
Alstertor, Hamburg
Eintritt: 9 / 12 / 18 Euro

Der Preisträger des diesjährigen Siegfried Lenz Preises zu Gast im Thalia Theater: Richard Ford. Denis Scheck moderiert, Sebastian Rudolph liest die deutschen Texte.

Richard Ford, einer der größten Erzähler der USA, erhält den Siegfried Lenz Preis 2018. Der mit 50.000 Euro dotierte Literaturpreis wird alle zwei Jahre, jetzt zum dritten Mal von der Siegfried Lenz Stiftung vergeben. Die vorherigen Preisträger sind Amos Oz und Julian Barnes. Am Vorabend der Preisverleihung ist Richard Ford im Thalia Theater zu Gast.

Seine Romane Unabhängigkeitstag oder Die Lage des Landes sind nur einige Beispiele seiner Erzählkunst, die international größtes Lob hervorruft. Der Schriftsteller gilt als ein Meister der Beobachtung und der Beschreibungskunst, die er auch in seinen jüngsten Roman Kanada und seinem aktuellen Buch Zwischen ihnen beweist.

Richard Ford, 1944 geboren, erhielt bereits Auszeichnungen wie den Pulitzerpreis und PEN/Faulkner Award. „Ich bin begeistert und demütig, einen Preis zu erhalten, der Siegfried Lenz ehrt. Dies ist eine wertvolle Anerkennung für meine Bücher und für mich. Meine deutschsprachigen Leser liegen mir am Herzen, und ich habe mich in diesen Jahren sehr glücklich schätzen können, brillant übersetzt und gewissenhaft veröffentlicht zu werden“, sagt Ford zu diesem Preis.
(JK 09/18)

Keine Kommentare: