Im Zoologischen Museum stellen Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich am Donnerstag, 12. September, die 10 Bände umfassende Ausgabe der Sämtlichen Schriften Alexander von Humboldts vor.

Zoologisches Museum Hamburg
Donnerstag, 12.09.2019  18.00 Uhr
Bundesstraße 52, Hamburg
Eintritt: frei

Reisen, Forschen Schreiben: Zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts haben die Humboldt-Experten Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich erstmals Sämtliche Schriften Humboldts herausgegeben. Im Zoologischen Museum stellen sie die 10 Bände umfassende Ausgabe vor. Matthias Glaubrecht, wissenschaftlicher Direktor des Centrums für Naturkunde (CeNak), moderiert die Veranstaltung und stellt die Ansätze der noch bis zum 29. September laufenden Ausstellung Humboldt lebt! vor.

Der amerikanische Philosoph Ralph Waldo Emerson beschrieb ihn als „eines jener Weltwunder, die von Zeit zu Zeit auftauchen, so als wollten sie uns die Möglichkeiten des menschlichen Geistes vorführen“. Alexander von Humboldt war tatsächlich ein Superstar seiner Zeit, den sogar Napoleon um seinen Ruhm beneidete. Trotzdem wurde es im 20. Jahrhundert stiller um den am 24. September 1769 in Berlin geborenen Naturforscher und genialen Universalgelehrten. Schon in den letzten Jahren hat sich dann angekündigt, dass Humboldts Popularität als „Leitfigur einer neuen Weltbetrachtung“ (Tagesspiegel) heute wieder zunimmt. Der Forschungsreisende, Naturwissenschaftler und Homme de Lettre Alexander von Humboldt veröffentlichte neben zahlreichen Büchern an die 1.000 Artikel und Essays, die in 15 Sprachen und in 1.240 internationalen Zeitungen und Journalen auf fünf Kontinenten erschienen sind. Nach seinem Tod wurden sie nie gesammelt herausgegeben und auch einzeln größtenteils nie wieder nachgedruckt. Die von einem Team um die international renommierten Humboldt-Experten Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich herausgegebene Berner Ausgabe Sämtlicher Schriften hebt nun erstmals diesen ungeheuren Schatz. Neben seinen Forschungsergebnissen enthalten Humboldts Schriften auch zahllose Informationen zu seinem Leben.

Oliver Lubrich ist Professor am Institut für Germanistik der Universität Bern und ein international renommierter Humboldt-Forscher. Seine Editionen von Humboldts großen Einzelwerken Kosmos und Ansichten der Kordilleren wurden zu Bestsellern. Zusammen mit Thomas Nehrlich, Literaturwissenschaftler und Dozent am Berner Germanistik-Institut, führt er das Editionsteam der Berner Ausgabe.

Alexander von Humboldt Sämtliche Schriften  herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich ist bei dtv erschienen.
(JK 09/19)

Keine Kommentare: