Norbert Zähringer liest bei Boysen + Mauke am Donnerstag, 14. November

Buchhandlung Boysen + Mauke
Donnerstag, 14.11.2019  19.30 Uhr
Große Johannisstr. 19, Hamburg  
Eintritt: 8 / 12 Euro Anmeldungen: a.wenzel@schweitzer-online.de

Norbert Zähringer liest aus seinem vielgelobten neuen Roman Wo wir waren, der bei Rowohlt erschienen ist. Christoph Schröder moderiert.

Es ist ein Roman, der das gesamte 20. Jahrhundert umfasst. Er erzählt in einem großen Tableau, das Zeiten, Länder, Geschichtliches und eine Vielzahl von Schicksalen verschränkt, von einer zerrissenen Familie vom Auf-der-Flucht-Sein, über Heimat und Fremde, Zufall und Verwandlung. Im Zentrum steht der Waisenjunge Hardy, der als Fünfjähriger aus einem Kinderheim türmt und bei einem Ehepaar unterkommt, das ihm ein Zuhause in einer Siedlung im Rheingau gibt. Er träumt davon, eines Tages Astronaut zu werden. Und tatsächlich macht er eine unglaubliche Karriere, durch die sein Traum Jahre später zum Greifen nah ist.

Norbert Zähringer, 1967 in Stuttgart geboren, wuchs in Wiesbaden auf. Er veröffentlichte die Romane So, Als ich schlief, Einer von vielen und Bis zum Ende der Welt. Für einen Ausschnitt aus Wo wir waren wurde er vorab mit dem Robert-Gernhardt-Preis ausgezeichnet, später wurde der Roman für den Deutschen Buchpreis 2019 nominiert. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Wo wir waren von Norbert Zähringer ist bei Rowohlt erschienen.
(JK 11/19)

Keine Kommentare: