Die Bestseller-Autorin Sophie Passmann und der kanadische Pianist Chilly Gonzales beim 12. Harbour Front Literaturfestival in der Laeiszhalle (Kleiner Saal) am Donnerstag, 18. Oktober

12. Harbour Front Literaturfestival 
Laeiszhalle (Kleiner Saal) 
Donnerstag, 18.10.2020 20.00 Uhr 
Gorch-Fock-Wall 29 (Eingang Kleiner Saal), Hamburg 
Eintritt: 25 Euro

Im vergangenen Jahr startete der Verlag Kiepenheuer & Witsch seine „Musikbibliothek“, in der Autor*innen ihrer Leidenschaft zur Musik Ausdruck verleihen. Sie schreiben über ihre Lieblingsbands und erzählen, was ihnen die jeweilige Musik, die von ihnen gewählte Gruppe, der Sound, der Stil, die Sängerin oder der Sänger bedeutet. Die Texte sind Herzensbekenntnisse der Autor*innen. Die Autorin Sophie Passmann und der Musiker Chilly Gonzales treffen bei Harbour Front aufeinander, um darüber zu sprechen, was Musik ausmacht, wie sie unser Leben begleitet und prägt, uns retten kann. Die Bestseller-Autorin Sophie Passmann und der kanadische Pianist Chilly Gonzales haben Bände für die Reihe geschrieben: Passmann über Frank Ocean, Gonzales über Enya.

Frank Oceans Album Blonde ist für Sophie Passmann ein Souvenir aus einer Zeit, in der nichts gut war. Und doch ist es das Album ihres Lebens. Es erschien in dem Sommer, in dem sie in Arztpraxen saß, mal ominöse, mal seriöse Pillen nahm, sich hektisch verliebte und alles in allem brachial lebte. Song für Song seziert sie das Album und damit ihre Gefühle. Sophie Passmann zeigt auf ihre unnachahmliche Weise, wie eng Musik mit dem verknüpft ist, was man so Leben nennt.

Sophie Passmann, 1994 geboren, ist Satirikerin, Autorin und Moderatorin. Ihr Buch Alte weiße Männer stand wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, sie schreibt eine monatliche Kolumne im ZEIT Magazin und war Ensemble-Mitglied beim Neo Magazin Royale. Sie twittert mehrmals täglich, ohne, dass sie jemand darum bittet.  

Frank Ocean von Sophie Passmann ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Chilly Gonzales ist einer der aufregendsten Musiker unserer Zeit. In Pantoffeln und Bademantel füllt er weltweit Konzertsäle. Seine Klaviermusik changiert zwischen Klassik, Pop und Jazz, seine Haltung ist die eines Rappers. Enya, die Frau mit der Engelsstimme und den unzählbaren Goldenen Platten, mag manche schmunzeln lassen, Chilly Gonzales jedoch ist begeistert von ihren sanften Songs und der mysteriösen Musikerin. Das bringt ihn zu der Frage: Muss Musik immer klug sein oder darf sie auch einfach nur ins Herz gehen?

Chilly Gonzales ist ein in Kanada geborener Musiker. Er brachte sein Publikum über viele Jahre hinweg mit Elektro-Beats zum Tanzen, produzierte mehrere Grammy-nominierte Alben, schaffte es mit einem 27-stündigen Konzert ins Guinness-Buch der Rekorde und veranstaltete mit einem Sinfonieorchester ein Rap-Konzert - Chilly Gonzales ist sicher eine der kreativsten und schillerndsten Persönlichkeiten im Musikzirkus. Enya ist sein erstes Buch.

Enya von Chilly Gonzales ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Keine Kommentare: