Die Spur des Bären, erschienen bei C. Bertelsmann, ist der 9. Roman von Martin Cruz Smith in der erfolgreichen Thriller-Reihe um den russischen Ermittler Arkadi Renko.
Der legendäre Moskauer Ermittler Arkadi Renko ist in größter Sorge um seine ehemalige Geliebte Tatjana. Die mutige Enthüllungsjournalistin ist nicht planmäßig aus Sibirien zurückgekehrt. Dort wollte sie den politischen Dissidenten Kusnezow porträtieren – einen charismatischen, aber auch skrupellosen Mann, der das ehrgeizige Ziel verfolgt, die Dauerherrschaft Putins zu brechen. Getrieben von bösen Vorahnungen, aber auch rasender Eifersucht, begibt sich Renko auf eine riskante Reise. Er merkt schnell, dass in der unwirtlichen, eisigen Natur Sibiriens ganz eigene Gesetze herrschen. Doch erst eine grausame Bärenjagd, von der er sich wichtige Insider-Informationen verspricht, führt ihm vor Augen, in welche gefährlichen politischen Fänge Tatjana geraten ist…
Martin Cruz Smith hat mit der Figur des Arkadi Renko in seiner Thriller-Reihe den Umbruch der Sowjetunion zum heutigen Russland begleitet. Er ist sich über die nahezu 40 Jahre treu geblieben und konzentriert sich auf das politische, kulturelle und wirtschaftliche Russland mit all seinen Herausforderungen. Renko kämpft mittlerweile gegen den Autokraten Putin mit seinen Oligarchen und für politische Dissidenten und die Pressefreiheit in der Figur der Journalistin Tatjana. Klassische Ermittlungsarbeit in einem autoritären System ohne High Tech Action. Auch der neunte Renko-Roman ist sehr gut gelungen und glänzt mit einem unkaputtbaren Helden, den man einfach lieben muss.
Martin Cruz Smith, 1942 in Philadelphia geboren, gelang mit dem Thriller Gorki Park ein Weltbestseller, der auch in der Verfilmung mit William Hurt und Lee Marvin ein Millionenpublikum begeisterte. Seither hat der russische Ermittler Arkadi Renko eine große Fan-Gemeinde.
Die Spur des Bären von Martin Cruz Smith ist bei C. Bertelsmann erschienen.
(JK 07/21)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen