Philippe Besson: Einen Augenblick allein (dtv)

In Philippe Bessons neuen Roman Einen Augenblick allein, der bei DTV erschienen ist, führt der französische Autor den Leser zu einem fatalen Ereignis an der Südküste Englands.

Falmouth, eine Hafenstadt in Cornwall. Der Fischer Tom Sheppard kehrt aus dem Gefängnis zurück. Bei einer Fahrt aufs Meer verlor er seinen Sohn im Sturm. Er wurde verurteilt, fahrlässig gehandelt zu haben. Für die Männer in der Hafenstadt aber war es Mord. Einen Augenblick allein ist ein bewegender, mit großem Einfühlungsvermögen geschriebener Roman.

Philippe Besson wurde 1967 in Barbezieux, einem Dorf in der Charente, geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Bordeaux und der Oberstufe in Rouen, ging Besson 1989 nach Paris, wo er zunächst eine Laufbahn als Jurist und Dozent für Sozialrecht einschlug. 1999 begann er an seinem ersten Roman Zeit der Abwesenheit zu schreiben, der Anfang 2001 in Frankreich erschien. Fortan veröffentlichte er fast jährlich einen neuen Roman. Philippe Bessons Bücher sind in Frankreich Bestseller. Sie wurden vielfach ausgezeichnet und in 14 Sprachen übersetzt.

Einen Augenblick allein von Philippe Besson ist bei DTV erschienen.
(JK 01/11/08)

Keine Kommentare: