
Buchhandlung Heymann
Samstag, 08.11.2008 20.30 Uhr
Osterstraße 134
Im Rahmen des Internationalen Krimifestivals liest der amerikanische Kultautor Richard Stark – alias Donald E. Westlake – aus seinem Parker-Krimi Fragen Sie den Papagei, der im Paul Zsolnay Verlag erschienen ist. Moderation und Übersetzung übernimmt Susanne Weingarten; den deutschen Text liest Andreas Hoppe.
Kennen Sie Parker? Parker ist ein harter, wortkarger und ziemlich unmoralischer Berufskrimineller. Er ist nach einem Banküberfall auf der Flucht, verfolgt von einer Meute Polizisten mit Spürhunden. Reiner Zufall, dass er auf Tom Lindahl stößt, einen Außenseiter mit Papagei, der ihm eine Fluchtmöglichkeit und ein Dach über dem Kopf bietet. In dem tristen kleinen Ort in Massachusetts schmieden die beiden einen nicht ungefährlichen Plan, und jeder, der diesem in die Quere kommt, scheitert an Parkers Skrupellosigkeit. Parker ist „der hartgesottenste unter den Hartgesottenen, ein wahrhaft furchterregender Typ“, urteilt The Guardian. Mit diesem Thriller beginnt der Zsolnay Verlag die Wiederentdeckung des Autors Richard Stark.
Und wer ist Richard Stark? Eines der zahlreichen Pseudonyme des Schriftstellers Donald E. Westlake, Grand Master der Mystery Writers of America, dreifacher Edgar Award-Preisträger, zweimal ausgezeichnet mit dem Prix Mystère de la critique. Geboren 1933 in Brooklyn, diente 1954 bis 1956 in der United States Air Force, wo er nach eigener Aussage sehr wenig lernte - außer ein paar Brocken Deutsch. Heute lebt Donald Westlake mit seiner Frau bei New York und schreibt als ungemein produktiver Autor unter verschiedenen Pseudonymen. Neben den Parker-Romanen erscheinen unter seinem eigenen Namen eine Serie komischer Krimis mit dem erfolglosen Ganoven John Archibald Dortmunder, die, lt. The Guardian, zu den witzigsten Kriminalromanen gehören, die je geschrieben wurden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen