Ree-Location
Dienstag, 21.4.2009 20.00 Uhr
Anton-Ree-Weg - 22297 Hamburg
Eintritt: 5 Euro
Daniel Glattauer liest aus seinem neuen Roman Alle sieben Wellen, der bei Deuticke erschienen ist, Franziska Wolffheim moderiert.
Endlich. Sie schreiben wieder. Emmi Rothner und Leo Leike, das scharfzüngige und ungemein liebenswerte Beinahe-Traumpaar aus Gut gegen Nordwind, Daniel Glattauers Glücksinfusion zwischen Buchdeckeln, greifen wieder in die Tasten ihrer Notebooks und bringen die Leserherzen zum Schmelzen.
Lange hat sich der Autor gesträubt, der sprachgewandten Webdesignerin und dem charmanten Sprachpsychologen eine E-Mail-Fortsetzungsgeschichte zu gestatten, nachdem Leo Hals über Kopf vor den Emmi-Gefühlen nach Boston abgerauscht war und sich nur noch der Systemmanager auf Nachrichten meldete. Doch: „Jedes Ende ist letzten Endes auch ein Anfang.” Leo ist zurück, und das wundervoll altmodische Sehnsuchtsmärchen im virtuellen Gewande geht in Alle sieben Wellen in die nächste Runde. Ein Happy End ist indes so schnell nicht abzusehen, denn nur jede siebte Welle bringt eine Überraschung, wie Emmi weiß. So ist Leo nicht etwa alleine über den Großen Teich geschippert. An seiner Seite stöckelt nun „Pam”, eine blonde amerikanische Schönheit, die unsere Zwei, die füreinander bestimmt sind, wie abertausende Leserinnen und Leser wissen, über viele lange und kurze Mails umeinander herum schreiben lässt. Doch was die beiden einander zu sagen haben, im Sekunden- oder Tagetakt, gehört zum Poesie- und Geistvollsten, was die deutschsprachige Literatur in den letzten Jahren hervorgebracht hat: „Kalte Zugluft macht den Hals starr und das Blickfeld klein. Man sieht nur geradeaus zum vermeintlichen Ziel und nicht zur Seite, wo die Augenblicke stattfinden, für die es sich lohnt, die Fahrt zu bestreiten.” So kommt eins zum anderen, und eines Tages stehen Emmi und Leo einander gegenüber. Und dann ... Aber so lesen Sie doch bitte selbst!
Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer ist bei Deuticke erschienen.
(JK 04/09)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen