Max Moreton ist der jüngste Stern an Englands Sternekoch-Himmel. Doch sein Ruf ist gefährdet: Lebensmittelvergiftung nach einem Galadiner – das könnte das Ende seiner Karriere bedeuten. Der Meisterkoch kämpft um seinen Namen – und um sein Leben in dem Buch Abgebrüht von Dick & Felix Frances, das bei Diogenes erschienen ist.
Am Vortag des 2000 Guineas Stakes in Newmarket findet ein Galaabend für die Gönner der Rennwelt statt: 250 geladene Gäste aus aller Welt sind da. Das Diner wird ausgerichtet von Max Moreton, Englands jüngstem Starkoch, dessen Name allein schon Gewähr für einen gelungenen Anlass bietet. Am Abend scheint alles rund zu laufen. Die improvisierte Küche im Zelt funktioniert, der Service ist freundlich, die Gäste zufrieden. Doch noch in derselben Nacht glaubt Max, sterben zu müssen, und zwei Dutzend Gäste suchen die Notfallaufnahme des örtlichen Krankenhauses auf – mit Verdacht auf Lebensmittelvergiftung. Innerhalb weniger Stunden wird Max’ Restaurant geschlossen und versiegelt, sein Name scheint für immer ruiniert. Noch dazu droht ihm die gerichtliche Klage einer Geschädigten. Max Moreton steht vor einem Rätsel: Er ist sich sicher, nur frische Zutaten verwendet zu haben – wie konnte es da zu Vergiftungen kommen? War es ein Anschlag? Und wenn ja, wem galt er?
Dick Francis, geboren 1920, war viele Jahre Englands erfolgreichster Jockey, bis ein mysteriöser Sturz 1956 seine Karriere beendete. Seit mehr als vierzig Jahren schreibt er Thriller, die das Pferderenn- und Wettmilieu als Hintergrund haben. Seine bisher rund 40 Romane wurden alle Bestseller. Francis erhielt dafür viermal den Edgar Allan Poe Award, den Crime Writers Association Silver Dagger und den Cartier Diamond Dagger Award (für sein Lebenswerk). Im Jahr 2000 ernannte ihn die Queen zum Commander of the Order of the British Empire. Er lebt in England und auf den Cayman-Inseln.
Felix Francis, geboren 1963, ist Dick Francis’ jüngerer Sohn. Er war ca. 20 Jahre lang Physiklehrer, bevor er begann, sich um die Geschäfte des Vaters zu kümmern. Für viele Bücher seines Vaters leistete er die Recherchearbeit. Abgebrüht ist der erste Roman, für den er auf Wunsch seines Vaters als Co-Autor in Erscheinung tritt. In England und den USA ist bereits ein weiterer Roman von Vater und Sohn erschienen, ein dritter ist in Vorbereitung. Felix Francis lebt in England.
(JK 05/09)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen