Vom 9. – 19.09.2009 findet zum ersten Mal das Harbour Front Literatur Festival in Hamburg statt, ein ambitioniertes literarisches Großereignis, mit dem sich die Hansestadt ihren Ruf als die Literaturmetropole der Republik festigen will.
Books@Transglobal stellt am Samstag 5.9. um 18 Uhr einige ausgewählte Veranstaltungen vor.
Ziel von Harbour Front ist es, alljährlich in Hamburg ein großes internationales Festival des Buches zu veranstalten. Der Hafen, der für sich allein genommen schon ein Zentrum der verschiedenen Sprachen und Kulturen und damit Spiegelbild dessen ist, was Literatur weltweit darstellt, ist der idealtypische Austragungsort für ein Literaturfestival.
Das Programm des Festivals setzt sich aus den Neuerscheinungen des Herbstes 2009 zusammen. So werden den Hamburgern drei Wochen vor der Buchmesse nationale und internationale Autoren aller Genres der Literatur präsentiert. Ebenso wird die Literatur der Partnerstädte Hamburgs vorgestellt – 2009 ist China Gastland der Frankfurter Buchmesse, weshalb Shanghai in diesem Programmsegment den Anfang machen wird. Auch Veranstaltungen mit direktem Bezug zu tagesaktuellen Themen (60 Jahre Grundgesetz, 20 Jahre Mauerfall, Bundestagswahl) werden Eingang in das Programm finden. Nicht zu vergessen die Autoren, die es neu zu entdecken gilt und die in Hamburg erstmals prominent präsentiert werden sollen.
Weitere Informationen zum Festivalprogramm unter:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen