Liza Marklund zu Gast beim Harbour Front Literaturfestival

St. Katharinen

Donnerstag, 10.9.2009 20.00 Uhr

Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

Eintritt: 12 Euro

Liza Marklund liest aus ihrem Buch Kalter Süden, das bei Ullstein erschienen ist. Die deutschen Textpassagen liest Nina Petri, Margarete von Schwarzkopf moderiert.

Liza Marklund und Nina Petri präsentieren Annika Bengtzons neuesten Fall.

Marbella, Stadt der Superreichen. Die Millionärsvillen sind gerüstet wie Hochsicherheitstrakte. Ein tödlicher Giftgasanschlag auf das schwedische Eishockey-Idol Sebastian Söderström erschüttert die Idylle der VIPs. Ganz Schweden ist entsetzt von der Brutalität der Morde. Die Journalistin Annika Bengtzon berichtet über den Fall. Hinter den prächtigen Fassaden stößt sie auf eine Parallelwelt aus Verbrechen, Gier und Hass.

Der Tod des Eishockey-Stars Sebastian Söderström schlägt hohe Wellen. Er und seine Familie sind einem Giftgasanschlag zum Opfer gefallen. Annika Bengtzon fliegt nach Marbella und recherchiert in der Welt der Superreichen, die zurückgezogen hinter hohen Mauern und umgeben von den teuersten Alarmeinrichtungen ein Leben in scheinbarer Sicherheit führen. In diesem Kosmos der glatten Oberflächen und gekühlten Räume ist Schweigen Gold, und Geheimnisse werden über Generationen bewahrt. Die spanische Polizei gibt den Fall schon bald resigniert auf. Doch Annika Bengtzon lässt sich nicht so leicht abweisen.

Liza Marklund, geboren 1962 in Piteå, arbeitete als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender, bevor sie mit der Krimiserie um Annika Bengtzon eine gefeierte Bestsellerautorin wurde.

Kalter Süden von Liza Marklund ist bei Ullstein erschienen.
(Jk 09/09)

Keine Kommentare: