Shanghai zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Luxus und Verbrechen blühen im „Paris des Ostens“, während die stolze Cassia zur Königin der Unterwelt aufsteigt. Die Konkubine von Shanghai heißt der neue Roman der chinesischen Bestsellerautorin Hong Ying und ist im Aufbau Verlag erschienen.
Im Jahr 1907 - in China herrscht noch die Qing-Dynastie - wird Cassia, ein armes Waisenmädchen vom Land, von ihrem Onkel an ein berühmtes Bordell verkauft. Obwohl sie dem Schönheitsideal der Zeit widerspricht, wird sie zur Geliebten Meister Changs, des Anführers der gefürchteten Triade von Shanghai. Nach seiner Ermordung bleiben ihr zwei Wege: ein Leben in Demut und Selbstverleugnung, oder eines voller Prunk, Macht und Leidenschaft.
Hong Ying beschreibt den Aufstieg und Fall einer selbstbewussten Frau, die als berühmte Konkubine und Patin von Shanghai in die Geschichte einging. Hong Ying, die sich selber als Feministin definiert, entwirft ein Bild einer erfolgreichen Frau in einer Gesellschaft zu Zeiten, wo dies eigentlich nicht möglich war. Aufgrund ihrer Eigenschaften zu verführen und ihre Erotik gekonnt einzusetzen, schafft es Cassia, Macht und Einfluss zu erlangen.
Man merkt dem Buch an, dass es für den westlichen Geschmack geschrieben ist, denn es wimmelt in dem Buch nur so von klischeehaften Figuren, die tätowiert in der drogengeschwängerten Luft der Shanghaier Unterwelt agieren. Auch die Heldin Cassia ist da als die Superfrau des Romans keine Ausnahme.
Hong Ying, 1962 in Sichuan geboren, wuchs in den Slums von Chongqing am Rande des Jangtse in China auf. Nach einer Kindheit und Jugend in größter Armut verließ sie mit 18 ihren Heimatort, um in Peking ein neues Leben als Autorin zu beginnen. Angesichts von Repressionen und Zensur wanderte sie 1989 aus und kehrte erst kürzlich wieder nach China zurück. International wurde sie durch ihre Romane Der chinesische Sommer und Tochter des großen Stromes bekannt. Ihr Roman Die chinesische Geliebte stand wochenlang ganz oben auf der Spiegel-Bestsellerliste.
(JK 10/09)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen