Logensaal in den Hamburger Kammerspielen
Donnerstag, 24.11.2011 19.30 Uhr
Hartungstraße 9-11, 20146 Hamburg
Eintritt: 9 – 12 €
Ketil Bjørnstad liest aus seinem neuen Buch Die Unsterblichen, das im Insel Verlag erschienen ist. Den deutschen Text liest Martin Maria Blau, Ina Kronenberger moderiert. Zur Lesung gibt es Musik.
Der norwegische Schriftsteller, Pianist und Komponist Ketil Bjørnstad präsentiert zusammen mit dem Schauspieler Martin Maria Blau seinen neuen Roman über einen erfolgreichen Arzt, der glücklich verheiratet ist, zwei Kinder hat und sich mit Ende Fünfzig auf den Ruhestand und eine Zeit der Entspannung freut. Doch nach und nach entwickelt sich der sorgsam geplante Rückzug aus der Verantwortung und in ein unbeschwerteres Leben zu einem ganz und gar nicht geplanten Fiasko des Alterns. Nach und während der Lesung gibt Ketil Björnstad auch ein Konzert auf dem roten Klavier der Kammerspiele.
Ketil Bjørnstad wurde am 25. April 1952 in Oslo geboren und lebt dort als Schriftsteller, Pianist und Komponist. Er studierte in Oslo, London und Paris klassisches Klavier. Sein musikalisches Debüt gab er im Alter von 16 Jahren im Philharmonischen Orchester Oslo mit Bartóks 3. Klavierkonzert. 1972 erschien sein erster Gedichtband Alene ut. Er hat eine Serie von LPs und CDs mit eigener vom Jazz und Rock beeinflusster Musik produziert und zahlreiche Romane veröffentlicht. Für den Roman Nade erhielt er 1998 den Riksmalspreis. In Deutschland wurde er u. a. durch seine Romanbiographien über Edvard Grieg und Edvard Munch bekannt.
Die Lesung ist eine Veranstaltung der Buchhandlung Thalia.
(JK 11/11)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen