Angelika Klüssendorf am 9. Januar im Literaturhaus Hamburg

Literaturhaus
Montag, 9.01.2012  20.00 Uhr
Schwanenwik 38, 22087 Hamburg
Eintritt: 7 €

Angelika Klüssendorf liest aus ihrem gefeierten Roman Das Mädchen, der bei  Kiepenheuer & Witsch erschienen ist. Carola Ebeling moderiert.

Es ist die berührende Geschichte einer Selbstbehauptung. Angelika Klüssendorf erzählt von einem jungen starken Mädchen, das sich herausarbeitet aus allem, was sie umgibt und niederhält: die tyrannische Mutter, die autoritären Lehrer, der bürokratische Staatsapparat.

Am Anfang scheint alles schon zu Ende zu sein: Der Vater trinkt und taucht nur sporadisch auf, die Mutter lässt ihre Wut an den Kindern aus, die Klassenkameraden meiden das Mädchen, der jüngere Bruder kapselt sich völlig ab. Und doch gibt es eine Kraft, die das Mädchen trägt. Die Bilder aus »Brehms Tierleben«, die sie bewundert, der Traum vom kleinen Haus mit Garten auf dem Lande, Grimms Märchen. Und immer wieder Menschen, die ihr etwas bedeuten und die sie halten. Eines hat sie gelernt: Man muss sich holen, was man braucht. Auch wenn sie mehrfach beim Ladendiebstahl erwischt und schließlich ins Heim gesteckt wird, kann sie sich auch dort auf die neue Lage einstellen. Und das Kinderheim wird auf überraschende Weise zu einem Refugium, wo Kindheit erstmals gelebt werden kann.

Mit ihrer klaren, knappen, präzisen Prosa, großer Lakonie und trockenem Humor versetzt Angelika Klüssendorf den Leser in eine Welt, die das Kindsein kaum zulässt. „Angelika Klüssendorf, die kühle Meisterin unter den Meistern der Gesellschaftsprosa, analysiert präziser als John Updike und konsequenter als Max Frisch, sie schreibt böser als Thomas Bernhard und pointierter als Ingeborg Bachmann. Fürchterlich, aber grandios“, schreibt Die Zeit. Die Süddeutsche Zeitung sagt: „Ein gleißender Gesellschaftsroman über eine Jugend in der DDR – und ganz von heute.“ Und die Welt kommentiert: „Starkes Mädchen, starkes Buch“.

Angelika Klüssendorf, geboren 1958 in Ahrensburg, lebte von 1961 bis zu ihrer Übersiedlung 1985 in Leipzig; heute lebt sie in Berlin. Ihr neuer Roman Das Mädchen wurde in 2011 für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Das Mädchen von Angelika Klüssendorf ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.
(JK 01/12)

Keine Kommentare: