Buchpremiere des neuen Romans von Jasmin Ramadan in der Zentrale im Thalia-Theater am Donnerstag, 23. Februar.


Zentrale im Thalia-Theater
Donnerstag, 23.02.2012  20.30 Uhr
Alstertor 1, 20095 Hamburg

Buchpremiere des neuen Romans von Jasmin Ramadan. Er trägt den Titel Das Schwein unter den Fischen und ist bei Tropen erschienen. Moderiert von Sven Amtsberg stellt die Autorin Jasmin Ramadan ihren neuen Roman dem Hamburger Publikum vor. Danach wird gefeiert mit Hein Boogie & Romanski.

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen...
Eine exaltierte, liebestolle Tante, eine dauerbetrunkene, bauchtanzende Stiefmutter, ein bauernschlauer, Mentholzigaretten rauchender Vater und eine sich an Zwiebelmett zu Tode fressende Katze: Stine hat es nicht leicht, sich in dieser sonderbaren Familie ihren Weg zu bahnen.

Nirgends schmeckt das Zwiebelmett so gut wie bei Reiner Fehrmann. Nach dem Tod seiner geizigen Mutter erfüllt er sich den Traum vom eigenen Imbiss. Gemeinsam mit seiner großen Liebe Ramona, Tankstellenpächtertochter und passionierte Bauchtänzerin, eröffnet er seine eigene Mett- und Frittenbude. Das ist das Umfeld, in dem Celestine, genannt Stine, aufwächst. Ihre Mutter, ein ehemaliges Au-pair-Mädchen aus Frankreich, machte sich kurz nach der Geburt aus dem Staub und ließ Stine bei ihrem Vater im hanseatischen Unterklassen-Milieu zurück. Stine liebt ihren Vater. Doch sie ist klüger und gesitteter als ihre durchgeknallte Familie und will nicht im Imbiss versauern. Und so beginnt sie nach Möglichkeiten zu suchen, ein Leben unabhängig von ihren schrägen Angehörigen zu führen.

Jasmin Ramadan, geboren 1974, lebt in Hamburg. Ihre Mutter ist Deutsche, ihr Vater Ägypter. Sie studierte Germanistik und Philosophie. 2009 gelang ihr mit ihrem Debüt Soul Kitchen zum gleichnamigen Kino-Hit von Fatih Akin ein Überraschungserfolg. Für ihren neuen Roman Das Schwein unter den Fischen erhielt sie den Hamburger Förderpreis für Literatur.

Das Schwein unter den Fischen von Jasmin Ramadan ist bei Tropen erschienen. 
(JK 02/12)

Keine Kommentare: