Jason Starr: Brooklyn Brothers (Diogenes)


Von Jason Starr gibt es einen neuen Krimi: Brooklyn Brothers heißt er und ist bei Diogenes erschienen.

Ganz Brooklyn ist aus dem Häuschen: Baseball-Star Jake Thomas, der hier aufgewachsen ist, hat einen Besuch angekündigt. Nur einer freut sich nicht: sein alter Kumpel Ryan Rossetti. Jake hat alles, wovon er und Ryan geträumt haben, als sie in ihrer Jugend zusammen Baseball spielten: den Ruhm, das Geld, jede Menge Frauen – dabei ist er seit der Highschool mit der schönen Christina zusammen. Ryan dagegen musste nach einer Verletzung seine Sportkarriere aufgeben und hält sich mit Malerarbeiten über Wasser. Was Jake aber nicht weiß: Ryan liebt Christina, und Christina liebt ihn. An diesem Wochenende will sie endlich mit Jake Schluss machen. Doch der hat andere Pläne: Die Bekanntgabe seiner Verlobung wäre die perfekte Schlagzeile, um einen drohenden Sex-Skandal abzuwenden. Wird Ryan diesmal Jake ausstechen? Als die Rivalen auch noch zwischen die Fronten einer Gang-Fehde geraten, brennt so manche Sicherung durch.

Brooklyn Brothers ist ein kurzweiliger Krimi. Jason Starr bedient sich dabei auch eines geschickten Stilmittels, indem er jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Protagonisten erzählt. Das eröffnet dem Leser eine große Bandbreite an Perspektiven und Eindrücken, da die Geschichte immer wieder von unterschiedlichen Seiten beleuchtet wird. Jason Starr schafft es aus den ewigen Themen Liebe und Eifersucht, Neid und Betrug einen spannenden Plot zu schmieden, bei dem der Leser Partei ergreifen kann. Einen weiteren wichtigen Punkt in Jason Starrs Buch ist der Spielort Brooklyn. Jason Starr ist selber ein Kind dieses New Yorker Stadtteils und nutzt seinen Roman, um herbe Kritik an den Verhältnissen in seinem Stadtteil zu üben. So mischt sich darüber hinaus eine gehörige Portion Sozialkritik in die Handlung. Brooklyn Brothers ist ein rundum überzeugendes Buch.

Jason Starr, geboren 1968, wuchs im New Yorker Stadtteil Brooklyn auf und begann in seinen College-Jahren zu schreiben, zunächst Kurzgeschichten, später auch Theaterstücke, Texte für Comics und Romane. Seine Bücher sind in sechs Sprachen übersetzt. Jason Starr lebt mit seiner Familie in New York.

Brooklyn Brothers von Jason Starr ist bei Diogenes erschienen.
(JK 07/11)

Keine Kommentare: