William Boyd: Armadillo (Berlin Verlag)


Als Taschenbuch hat der Berlin Verlag den 1998 erschienenen siebten Roman des britischen Autors William Boyd neu aufgelegt. Armadillo spielt in London und erzählt die Abenteuer des an Schlaflosigkeit leidenden Versicherungsangestellten Lorimer Black, der den Auftrag hat, die Schadensfälle seiner Versicherung stets zu deren Gunsten zu regeln. Das Buch wurde die Vorlage für eine vierteilige Fernsehserie, die 2001 in der BBC ausgestrahlt wurde und zu der Boyd auch das Drehbuch schrieb.

William Boyd nimmt in seinem Roman die Versicherungsbranche aufs Korn. Der Held Lorimer Black weiß, wie er das Geld aus der Tasche seiner Klienten ziehen und wie er die Versicherung vor Schadensregulierungen schützen kann. Somit resümiert Boyd, dass Versicherungsmakler im Grunde eine Bande Gangster verkörpern, die wiederum für eine Bande Gangster Geld eintreiben. Armadillo ist der spanische Name des Gürteltiers, eines Tiers aus Lateinamerika, das durch seine dicke gepanzerte Haut kaum angreifbar ist. Genau so fühlt sich der Held Lorimer Black und geht skrupellos seinen Weg bis er doch plötzlich verwundbar wird.

William Boyd hat einen eigenen Erzählstil, der den Leser schnell in Bann zieht. Einerseits die realistische Darstellung des nicht gerade feinen Business, andererseits die ansteckende Romantik seiner nicht gerade sympathischen Figur. Nicht ohne Grund zählt William Boyd zu den besten Erzählern seines Fachs, wunderbar nachzuprüfen in seinem Roman Armadillo.

William Boyd wurde am 7. März 1952 in Accra (Ghana) geboren und studierte in Großbritannien. Sein erster Roman A Good Man in Africa erschien 1981, während er als Englischdozent am St. Hildas Colleges (Oxford) tätig war, und gewann gleich zwei Preise: den Whitbread First Novel Award und den Somerset Maugham Award. Das Granta Magazine und das Book Marketing Council wählte Boyd 1983 zu den 20 besten jungen britischen Erzählern. Seitdem erhielt er für seine anderen Romane immer wieder viele Auszeichnungen. William Boyd lebt in London. 2005 wurde er zum Commander of the British Empire (CBE) ernannt.

Armadillo von William Boyd ist im Berlin Verlag erschienen.
(JK 11/11)

Keine Kommentare: