Stephen King beschloss das Harbour Front Literaturfestival 2013 am 20. November im CCH

Harbour Front Literaturfestival 2013
Als Abschlussveranstaltung des Harbour Front Literaturfestivals präsentierte Stephen King am Mittwoch, 20. November, seinen neuen Roman Doctor Sleep, der bei Heyne erschienen ist.

Etwas außerhalb der Reihe aber nicht minder erfolgreich war der letzte Abend des Harbour Front Literaturfestivals in diesem Jahr. Vor über dreitausend begeisterten Zuschauern präsentierte sich der Bestseller-Autor Stephen King am 20. November im Congress Centrum in bester Gesprächslaune. Die Zuschauer waren zum Teil weit gereist. Sie kamen aus Dänemark, den Niederlanden und weit her aus Deutschland um „ihren King“ zu sehen. Denn es war der erste Auftritt in Deutschland überhaupt und neben München war Hamburg die einzige Station seiner Tournee. 3500 begeisterte Zuschauer klatschen, applaudierten und feierten die Präsentation seines neuesten Buches. Er folgte einer Einladung des Harbour Front Literaturfestivals und des Heyne Verlag München. Die Veranstaltung war bereits seit langem ausverkauft.

Stephen Kings neuer Roman Doctor Sleep ist die große Fortsetzung von Shining. Auf Amerikas Highways ist eine mörderische Sekte unterwegs. Sie hat es auf Kinder abgesehen, die das Shining haben. Stephen King kehrt zu den Figuren und Szenerien eines seiner berühmtesten Romane zurück: Der Dreirad fahrende kleine Danny, der im Hotel Overlook so unter seinem besessenen Vater hat leiden müssen, ist erwachsen geworden. Aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los, und wieder gerät er in einen Kampf zwischen Gut und Böse. Die zwölfjährige Abra hat das Shining. Kann er sie retten?

Nur mühevoll kann Dan Torrance die Schrecken verarbeiten, die er als kleines Kind im Hotel Overlook erlitten hat. Obendrein hat er die Suchtkrankheit seines besessenen Vaters geerbt und nimmt daher fleißig an Treffen der Anonymen Alkoholiker teil. Seine paranormalen Fähigkeiten – das Shining – setzt er nun in seinem Beruf ein: In einem Hospiz spendet er Sterbenden in ihren letzten Stunden Trost. Man nennt ihn liebevoll Doctor Sleep. Währenddessen ist in ganz Amerika eine Sekte auf der Suche nach ihrem Lebenselixier unterwegs. Ihre Mitglieder sehen so unscheinbar aus wie der landläufige Tourist – Ruheständler in Polyesterkleidung, die in ihr Wohnmobil vernarrt sind. Aber sie sind nahezu unsterblich, wenn sie sich vom letzten Lebenshauch jener Menschen ernähren, die das Shining besitzen. Das Mädchen Abra Stone besitzt es im Übermaß und gerät ins Visier der mörderischen Sekte. Um sie zu retten, weckt Dan die tief in ihm schlummernden Dämonen und ruft sie in einen alles entscheidenden Kampf.

Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Schon als Student veröffentlichte er Kurzgeschichten, sein erster Romanerfolg Carrie erlaubte ihm, sich nur noch dem Schreiben zu widmen. Seitdem hat er weltweit 400 Millionen Bücher in mehr als 40 Sprachen verkauft. Im November 2003 erhielt er den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk.

Doctor Sleep von Stephen King ist bei Heyne erschienen.
(JK 11/13)

Keine Kommentare: