Robert Seethaler am Samstag, 13. September, beim Harbour Front Literaturfestival

5. Harbour Front Literaturfestival
Kühne Logistics University – THE KLU
Samstag, 13.09.2014  20.00 Uhr
Großer Grasbrook 15 – 17, Hamburg
Eintritt: 14 Euro

Robert Seethaler liest aus seinem Buch Ein ganzes Leben, das bei Hanser Berlin erschienen ist. Stephan Lohr moderiert den Abend.

„Für mich ist Seethaler ein großer Erzähler in der Tradition von Polgar und Joseph Roth“, sagt Gerhard Polt.

Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr – so genau weiß das keiner. Der Bauer Kranzstocker nimmt ihn widerwillig bei sich auf, und Egger wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran, dem von seiner eigenen Herkunft nur ein vages Gefühl der Wärme geblieben ist. Als junger Mann schließt er sich einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut und mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt. Dann kommt der Tag, an dem vor seinen Augen der alte Hörnerhannes dem Tod von der Schippe springt und Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens, die er jedoch bald wieder verlieren wird. Erst viele Jahre später, als die Welt längst eine andere geworden ist und Egger seinen letzten Weg geht, wird sie noch einmal bei ihm sein. Die tief bewegende Geschichte eines Lebens. „Großes Kino, große Gefühle“, schreibt die NZZ.

Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Sein vierter Roman Der Trafikant wurde zu einem großen Publikumserfolg. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin.

Ein ganzes Leben von Robert Seethaler ist bei Hanser Berlin erschienen.
(JK 09/14)

Keine Kommentare: